Modulhandbuch Maschinenbau Produktentwicklung Stand: August 2019 Seite 3 6 Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Bestandende Modulprüfung (100%) 7 Modulverantwortliche(r) Dr. Frank Eckgold Dipl.-Phys. können ihre pädagogische Tätigkeit in Institutionen der Bildung und Erziehung an Maßstäben einer kultursensiblen, an Potentialen orientierten Praxis ausrichten. Benachteiligungen können in allen gesellschaftlichen Bereichen stattfinden, sie betreffen insbesondere Einschränkungen bei der Teilnahme am öffentlichen Leben, in der Freizügigkeit, Bildung/Ausbildung oder bei Erwerbsarbeit sowie erschwerte Zugangsmöglichkeiten wegen einer Behinderung/chronischen Erkrankung. Vorlesungsverzeichnis für das SS 2020 an der Hochschule Düsseldorf Stand: 23.4.2020 Studiengang Studienfach / Studienmodul Veranstaltung innerhalb des Studienfaches Semester nach StO Dozent Vorlesungsbezeichnung SWSVeranstaltung Oder - Veranstaltung Fachkoordination und Hinweise Beispiel: W-Tagvon bis Raum W-Tagvon bis Raum bba 15 01 … HSD - Peter Behrens School of Arts > Studium & Lehre > Studiengänge > MA Civic Design > Studienverlaufsplan. Modulverantwortliche: Dipl.-Soz. 1 Nr. sind in der Lage, einige diagnostische Instrumente (z.B. Modulverantwortliche:Dipl.-Soz. Die grundlegenden Menschenrechte spiegeln sich auf nationaler Ebene in den ersten Abschnitten des Grundgesetzes. Eine Veranstaltung zur Einführung in die Methoden und Techniken wissenschaftliches Arbeitens, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung, Konzeptarbeit sowie Moderations- und Präsentationstechniken im Studium über 2 Semester mit 2 Prüfungen, Lehrformen: Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Forschungs- und Schreibwerkstätten, kleine Forschungsvorhaben der empirischen Sozialforschung, Feldstudien, Qualifizierungsziele: Fachkompetenzen:
je nach Arbeitskontext selbst zu planen. 1 Nr. aus den Bereichen Public Health und Sozialpsychiatrie, Interkulturelle Pädagogik, Migrationssozialarbeit, Erwachsenenbildung, Gruppenpädagogik, Pädagogik der Kindheit, Vorlesungen, Seminare mit Referaten und Diskussionen, Übungen mit Gruppenarbeiten, Kenntnisse und Reflexionsfähigkeit zur gesellschaftlichen Funktion und zur moralischen Orientierung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik; soziologische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Grundkenntnisse, Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Recherche von Informationen und statistischen Daten, Schreiben eines wissenschaftlichen Berichts, Halten eines Referats, Diskussionskompetenz, Präsentationskompetenz, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Gesellschaftstheoretische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Grundbegriffe zur Analyse gesellschaftlicher Strukturen und Entwicklungen, insbesondere auf dem Gebiet der sozialen Probleme und einer gegensteuernden Sozialpolitik; Grundbegriffe, analytische Ansätze und Methoden zur Konzeption und Reflexion professionellen Handelns; Sensibilisierung für soziale Probleme und Kompetenz zur Reflexion sozial- und gesellschaftspolitischer Lösungsstrategien; ethische Grundbegriffe und Begründungsmethoden, insbesondere zum Verständnis der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession, Modul G4 Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen, Eine Veranstaltung im Wahlpflichtbereich aus den Teil-Lehrgebieten Sozialrecht, Strafrecht, Familienrecht, Kinder, und Jugendhilferecht, Verfassungsrecht oder Menschenrechte (Die Prüfung G4.3 bezieht sich auch auf Inhalte der Veranstaltung G4.1), Wechsel von darbietenden und aktivierenden Lehr-Lern-Methoden wie: E-Learning, Vorlesung, Seminar, Übung, Projekt, Hospitation, Exkursion, Kenntnisse rechtswissenschaftlicher, rechtspolitischer, organisationssoziologischer und sozialpolitischer Grundlagen; kritische Analyse gesellschaftlicher und institutioneller Strukturen und Normen bei der Benennung gesellschaftlicher Problemlagen, Rechtserfassungs- und Rechtsanwendungskompetenz, Sachverhaltsanalyse, Fallbearbeitung und gutachterliche Stellungnahme; Struktur- und Organisationsanalyse sowie strategische Handlungskompetenz mit Blick auf Organisationsentwicklungen sozialer Dienste, Argumentations-, Entscheidungs-, Überzeugungskompetenz; Befähigung zur Wahrnehmung und Durchsetzung von Interessen, Professionelles Selbstverständnis in der „Produktion von Wohlfahrt“, in der Justiz sowie in der Kooperation mit anderen Professionen, Umgang mit Rollen- und Funktionskonflikten, Grundlagen von Menschen- und Grundrechten, Verfassungssystem, Strafrecht, Jugendstrafrecht, Kriminologie, Kindschafts- und Familienrecht, Kinder- und Jugendhilferecht sowie Sozial- und Verwaltungsrecht; Entwicklung von Analyse- und Handlungskompetenzen hinsichtlich der Entstehungs- und Bestandsbedingungen sozialwirtschaftlicher Organisationen auf der Makro-, Meso- und Mikroebene, der Leistungsbeziehungen zwischen staatlichen, freigemeinnützigen und privaten Trägern, der Rolle der KlientInnen und KoproduzentInnen sozialer Dienstleistungen sowie der Entscheidungsstrukturen und -prozesse bei der Ausgestaltung von sozialer Arbeit auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, Vorlesungseinheiten, Seminare mit Referaten und Praxiseinheiten, Übungseinheiten, Exkursionen. So stellen aktuelle bzw. Die Hochschule Düsseldorf (HSD) ist eine der größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens mit Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Deshalb wird im 2. Inhalte: Im Zuge der für das deutsche Bildungssystem kritisch stimmenden Untersuchungsergebnisse der großen Schulstudien PISA, IGLU und TIMMS hat der Bildungsgedanke über alle Lebensphasen hinweg in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik einen größeren Stellenwert erhalten. [...] Principles of human rights and social justice are fundamental to social work.”
1,108 Followers, 534 Following, 873 Posts - See Instagram photos and videos from David Berger (@davidbergerberlin) Ferner sind aktuelle wissenschaftliche Fachdiskurse in der Sozialen Arbeit, die sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit spezifischen Entwicklungen in der Sozialen Arbeit auseinandersetzen (z.B. Ebenso sind SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen als CasemanagerInnen innerhalb der beruflichen Bildung von benachteiligten Jugendlichen gefordert, die verschiedenen Institutionen und Rechtskreise der Sozialgesetzbücher II, III und VIII sowie der Schulgesetze der Länder und des Berufsbildungsgesetzes so miteinander abzustimmen und in „lokalen Bildungslandschaften“ über alle Lebensphasen hinweg zu koordinieren, dass im lokalen bzw. Modulhandbuch HSD - Maschinenbau & Verfahrenstechnik > Studium > Studiengänge > B.Eng. Informatik I Auch hier wird „Prekarisierung“ zur Leitlinie der Beschäftigung und die neuen Anforderungen der „Aktivierung“ führen an vielen Stellen zu einer Renaissance des Zwangs und patriarchaler Modi in der Sozialen Arbeit. Kenntnisse und Reflexionsfähigkeit zur gesellschaftlichen Funktion und zur moralischen Orientierung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik; soziologische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Fach- und Theoriekenntnisse, Methodenkompetenzen: Planung und Durchführung einer empirischen Erhebung, Datenanalyse und -präsentation, Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Recherche von Informationen und statistischen Daten, Schreiben eines wissenschaftlichen Berichts, Halten eines Referats, Inhalte: Vertiefte soziologische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Analysen zu ausgewählten sozialen Problemen und Strukturen sozialer Ungleichheit, die für die Sozialarbeit/Sozialpädagogik relevant sind; Einführung und Überblick über die Theoriebildung und Theoriediskussion; Theoretische und normative Grundlagen für die Konzeption und Reflexion professionellen Handelns; Kompetenz zur kritischen Diskussion sozial- und gesellschaftspolitischer Lösungsalternativen; Ethische Begründungsmethoden, insbesondere zum Verständnis der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign beschäftigt sich mit Begeisterung, inhaltlicher Kompetenz und gestalterischer Qualität mit dem breiten Panorama des Designs: von klassischen und modernen Printmedien, über audiovisuelle Gestaltung, Ausstellungsdesign und Fotografie bis hin zu Textgestaltung und Konzeption. Lehrformen: Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenübungen, Exkursionen, Qualifizierungsziele: Fachkompetenzen: Kenntnisse aus frei wählbaren Wissenschaftsdisziplinen, die zum einen in der Wissenschaft und Profession der Sozialarbeit/Sozialpädagogik vertreten sein können oder auch in anderen Fachbereichen der Hochschule Düsseldorf gelehrt werden wie in den Fachbereichen (FB) „Architektur“ (FB A), „Design“ (FB D), „Elektro- und Informationstechnik“ (FB EI), „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ (FB MV), „Medien“ (FB M) oder „Wirtschaftswissenschaften“ (FB W) - auch im Sinne eines „studium generale“, Methodenkompetenzen: Fähigkeit zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungsvorschlägen, die auch über Arbeits- bzw. zu M.A.-Studiengängen. im Rahmen interkultureller Kommunikation oder bei Missverständnissen und Konflikten im Geschlechterverhältnis), Präsentations- und Kooperationsfähigkeit. Ton und Bild HSD (FB Medien) RSH (FB Musikvermittlung) Version 2.2 vom 11.07.2018 Verabschiedet durch FBR Medien HSD am 18.07.2018 Verabschiedet durch FBR Musikvermittlung RSH am 18.07.2018 . Sicherheitskunde, Methodenkompetenzen: Kompetenz zur pädagogisch fundierten Entwicklung didaktisch-methodischer Konzepte (von Bewegungsangeboten) in der Sozialen Arbeit, Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Entwicklung und Umsetzung von erlebnis- und spielorientierten Bewegungsangeboten in der Sozialen Arbeit, Kompetenz zur Gestaltung und Anleitung von transferbezogenen Reflexionsprozessen in Bezug auf erlebte Bewegungspraxis, Sozialkompetenzen: Fähigkeiten zur sozialen Interaktion unter Einbeziehung des Körpers und der Bewegung, Interaktionskompetenz in pädagogisch inszenierten Bewegungssituationen. Inhalte: Beratung als kommunikativer Prozess verfolgt das Ziel, personale und soziale Ressourcen zu fördern, wie z. Creditpoints kann nur erfüllt sein, wenn auch das das Modul SA bereits abgeschlossen wurde. Denn das Wechselspiel von Fachlichkeit bzw. Du kvalificeres bl.a. Modulverantwortliche:Prof. Dr. Susanne Hagen und Prof. Dr. Susanne Wolf. Die angebotenen Seminarinhalte zum Schwerpunkt Beratung können sich auf folgende Inhaltsbereiche beziehen: Modulverantwortliche:Prof. Dr. Antje Hunger und Prof. Dr. Joachim Kosfelder. Volker Schulz, Lehrformen: Vorträge, Seminare, Übungen, Projektarbeiten, Hospitationen, Exkursionen, Qualifizierungsziele: Fachkompetenzen:
Die hohe Lebenserwartung stellt Anforderungen an die Stärkung der Handlungsfähigkeit und Mobilität bis ins hohe Alter hinaus. Oldenbourg München 2011. Modulhandbuch Studiengang Digital Engineering (PO Version 2019) Bachelor of Engineering Stand: 15.12.2020. Vertiefte und intensivierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik, Bewegung, Theater, Video und Neue Medien, Methodenkompetenzen: Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Entwicklung von wissenschaftlichen Projekten, Gestaltung eine Vortrags, Vertiefung der Realisationstechniken kulturspezifischer Methoden, Anleitung von Praxisspiel / -übungen in den ausgewählten Medienfächern, Subjektkompetenzen: Persönlichkeitskompetenz, Fähigkeit zum authentischen Ausdruck, Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit, Inhalte: Künstlerische Prozesse in interdisziplinären und intermedialen Zusammenhängen verorten und realisieren lernen; Kultur- und Medientheorie, fortgeschrittene technologische Fertigkeiten und apparative Praxis, historische und theoretische Dimensionen der Fächer sowie deren Methoden, fachbezogene Inhalte und Strukturen aus dem Bereich Kultur, Ästhetik, Medien. Interdisziplinäre Aspekte der Fachdisziplinen (Bewegung, Kunst, Literatur, Theater, Musik und Digitale Medien) erleben und reflektieren können. nikon_ coolpix_ 5200; jvc mx- k35v; bbk fsa- 1806; horizont 54ctv671; horizont 54dtv700t; samsung x510; samsung x520;. Inhalte: Die angebotenen Inhalte setzen sich mit Ursache und Wirkung sozialer Ausschließung (Exklusion) auseinander und mit der Frage, wie gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe (Inklusion) (wieder)hergestellt werden können. Die hohe Lebenserwartung stellt Anforderungen an die Stärkung der Handlungsfähigkeit und Mobilität bis ins hohe Alter hinaus. Vertiefte Kenntnisse aus zwei Wissenschaftsdisziplinen zu Arbeits- bzw. Kompentenzziele, Art und Umfang der Lehrinhalte, Prüfungsformen, Arbeitsaufwand und ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) zusammengestellt >>Modulhandbuch Studiengang Soziale Arbeit B.A.<< 2 1. ggf. Fähigkeiten zur interdisziplinären Analyse, Reflexion und Einordnung von Theorien, wissenschaftlichen Diskursen und Forschungsprojekten und -methoden in der Sozialen Arbeit sowie zur kritischen Textarbeit, Argumentationsanalyse, Wissensorientierung und Urteilsbildung in Bezug auf entsprechende Entwicklungslinien in der Sozialen Arbeit. After all, they're at the bottom of the Below you'll find some best practices and examples of creating a beautiful commenting system on.. Real world Examples. Thomas Molck und Prof. Dr. Hubert Minkenberg, Lehrformen: Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Projektarbeiten, Qualifizierungsziele: Fachkompetenzen: Kenntnisse über Ursache und Wirkung sozialer Ausschließung, Kenntnis der Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Exklusion (Armut, Gender, Behinderung/chronische Erkrankung, sozialer Status, Straffälligkeit und/oder psychische Krankheit, ethnisch-kulturelle Herkunft etc. → medientheoretische Lektüren auf ihre Plausibilität hin überprüfen und in Anwendungskonzeptionen überprüfen. Verschiedene Kulturdimensionen; kulturelle Heterogenität. Sie kann aber auch Ergebnis von Diskriminierung sein, die darauf abzielt, Menschen z. Zentral ist, dass die Studierenden hierbei Verbindungen zwischen theoretischen Studieninhalten, professionellem Handlungswissen und vorgefundener Handlungspraxis herstellen sowie erste Ansätze zur kritischen Auseinandersetzung sowohl mit der vorgefundenen Praxis als auch den bisher erworbenen wissenschaftlich-theoretischem Studieninhalten entwickeln. Auf Basis einer Situationsanalyse und in Abstimmung mit der Praxisanleitung entscheiden sich die Studierenden zur Bearbeitung eines Falles bzw. Arb. Inhalte: Der demografische Wandel wird in den nächsten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit nachhaltig beeinflussen, denn mit dem Geburtenrückgang und der gestiegenen Lebenserwartung vollzieht sich eine Änderung des Bevölkerungsaufbaus. § 10 BaPO fließt die Bewertung dieses Moduls nicht in die Gesamtnote ein. Kenntnisse der grundlegenden Dimensionen des Lehrgebiets „Kultur, Ästhetik, Medien“ erkennen und anwenden können. Darüber hinaus hat die Bundesrepublik Deutschland (so wie die meisten anderen Staaten der Welt) zahlreiche internationale Menschenrechtsverträge und -konventionen ratifiziert, darunter den Zivilpakt, den Sozialpakt, die Konventionen über Frauenrechte sowie Kinderrechte und nicht zuletzt die europäische Menschenrechtskonvention. und der Auseinandersetzung mit Massenmedien auch im Kontext von Gender Mainstreaming. Film + Motion Design Infoprofil. ), International Industrial Engineering (M.Sc. § 17 Abs. In praxisnahen Projekten werden Medienanwendungen konzipiert, gestaltet und implementiert. Dieses Modul sichert nicht nur eine kontinuierliche Beratung und Unterstützung der Studierenden während des gesamten Studienverlaufs zur Vermeidung von Studienabbrüchen, sondern es ist vor allem von zentraler Relevanz zur Förderung der Methoden-, Sozial- und Subjektkompetenzen der Studierenden. Fähigkeit Ausdrucks- und Gestaltungsideen in künstlerisch-gestalterischen Konzepten umzusetzen, Sozialkompetenzen: Mitteilungs-, Ausdrucks-, Gestaltungs- und Verstehenskompetenzen, Fähigkeiten zur Verständigung über Kulturgrenzen hinweg und zur Förderung der kulturellen Teilhabe, Subjektkompetenzen: Fähigkeiten zur Reflexion der Subjektivität und Disziplingebundenheit der eigenen Wahrnehmungen und des eigenen Ausdrucks. Den skarpe observation, blikket for detaljen og evnen til at skildre et miljø. Ein aktualisiertes Modulhandbuch für das Wintersemester 2019/2020 wird im September 2019 veröffentlicht werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kenntnissen der gesellschaftlichen Funktionen und Entwicklungsdynamiken der beteiligten Bereiche - z. Aktuelle Forschungsvorhaben bilden wiederum gegenwärtige Tendenzen in der Betrachtung und Bearbeitung sozialer Probleme ab und ihre Resultate werden vielfach zur Weiterentwicklung der Handlungspraxis Sozialer Arbeit herangezogen. Menschen verständigen sich mit Hilfe von alltäglichen und symbolisch gestalteten Objekten und Tätigkeiten. ), Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Projektarbeiten, Kenntnisse über Ursache und Wirkung sozialer Ausschließung, Kenntnis der Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Exklusion (Armut, Gender, Behinderung/chronische Erkrankung, sozialer Status, Straffälligkeit und/oder psychische Krankheit, ethnisch-kulturelle Herkunft etc. Ton und Bild Seite 1 von 149 Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Version 2.2.1 vom 11. Sie erschließen sich eigenständig relevante Wissensbestände zur Bearbeitung des gewählten Falles (Beschreibungswissen, Erklärungs- und Begründungswissen, Methodenwissen, Handlungs- und Interventionswissen aus Sozialarbeit/Sozialpädagogik und ihren Bezugswissenschaften), so dass vor dem Hintergrund des theoretischen Fachwissens, der vorgenommenen Situations-, Bedarfs- und Ressourcenanalyse der Fall bzw.
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