In einem quasi-experimentellen 2x2 Kontrollgruppen-Design werden auf Lehrerebene die Wirkungen auf a) Motivation und Akzeptanz, b) Rezeption und Nutzung der Diagnoserückmeldungen, c) professionelle Kompetenz der Lehrkräfte, sowie auf Schülerebene d) die Leistungsentwicklung untersucht. Die Brockhaus-Enzyklop�die (1992) definiert den Sachunterricht als �Unterrichtsbereich der Grundschule, der dem Sch�ler die von ihm erlebte Welt erschlie�en und in ihrer Strukturiertheit verst�ndlich machen soll. 79117 Freiburg, Kunzenweg 21 Tel. eben die Praktika zum Grundbestandteil des 91 Ergebnisse. Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München), Prof. Dr. Franziska Birke (PH Freiburg) Projektmitarbeiterin: Miriam Hahn. Es bereitet Ihnen Freude, mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren zu arbeiten? Sie ist als bewertungsfreier Raum an der Hochschule zu nutzen, der neben dem Leistungsprinzip auch Möglichkeiten schafft, unvorhersehbare Fragen zu generieren sowie Lernwege zu erproben. (vgl. Danach orientiert sich der Heimat- und Sachunterricht an der Lebenswirklichkeit der Kinder. In dem Lehrprojekt entwickeln geschulte SchreibtutorInnen mit Dozierenden Schreibaufgaben zu Vorlesungsinhalten (Lernaufgaben, keine Prüfungsaufgaben). Den drei Stufen der hermeneutischen Rekonstruktion stehen drei Dimensionen der Fachdidaktik gegen�ber. Doktorandin: Simone Halder, Sachunterricht, PH Weingarten Betreuer: Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Sachunterricht, Grundschulzentrum der PH Weingarten Dr. Thomas Irion, Sachunterricht, PH Weingarten. �Eine verworrene Vielfalt von Materialien und Vorschl�gen, von Ans�tzen und Konzepten pr�gt gegenw�rtig das Bild des Lernbereichs wie das seiner Didaktik. Freiburg; 2001. Kontakt. ); "Eine Welt" - Weltbev�lkerung; Konsum; Kulturelle und physische Verschiedenheit (auch der Geschlechter u.a. Informationen zur Klausur (Modul II a Sachunterricht) • Stoff der Vorlesung (Folien, Literatur empfehlenswert!) Die heimatliche Region ist heute verst�rkt wieder Bestandteil des Sachunterrichts, bei dem situative Handlungsorientierung und Eingehen auf Probleme, Interessen, Bed�rfnisse und die unmittelbare Umwelt des Kindes bevorzugte didaktische Wege der Vermittlung darstellen�. Weitere Informationen. Kinder leben in dieser technisierten Welt; sie nutzen Technik � zunehmend auch die medialen Techniken � und sind von Folgewirkungen betroffen. inhaltsspezifisch beschrieben (, Ansprechpartnerinnen: Miriam Hahn, Prof. Dr. Katrin Lohrmann, Prof. Dr. Franziska Birke, http://kebu-freiburg.de/diakom/teilprojekte.htm. Beispiel: Im Tagespraktikum in einer 3. Ein zentraler Aspekt der Integration dieser sieben Lernebenen liegt in der Aufgabe des Sachunterrichts, eine Basis f�r politisches Denken und Handeln zu vermitteln. Ansprechpartnerinnen: Susanne Thoene, Prof. Thomas Heyl, Prof. Dr. Gudrun Schönknecht. G G e! 0761-682 465. Ansprechpartnerinnen: Ingrid Conradi, Lena Kaier, Prof. Thomas Heyl, Prof. Dr. Gudrun Schönknecht. 1 des Lexikons der politischen Bildung, hrsg. Sachunterricht. Kinder erfahren Natur auf unterschiedliche Weise und nehmen Naturph�nomene wahr. Alle Infos zu Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht an der Pädagogische Hochschule Freiburg Schulungen der Bibliothek für Datenbankrecherchen im Bereich Pädagogik und Psychologie 1. A1: Effekte einer Intervention auf den Transfer von knowledge of content and students im Sachunterricht der Grundschule Projektleitung: Prof.’in Dr. Franziska Birke (Wirtschaftspädagogik, PH Freiburg), Prof.’in Dr. Katrin Lohrmann (Erziehungswissenschaft, PH Freiburg). In: PH-FR Heft 1/2002. Dazu gehören Lebensbereiche wie Verkehr, Ernährung, Umgang mit Medien oder der Besuch wichtiger Institutionen in der Region. Alltagskultur und Gesundheit. �. Dabei ergibt sich folgende Reihenfolge: Problemwahrnehmung aufgrund vorliegender Daten Formulieren von Hypothesen Die logischen Zusammenh�nge von Hypothesen erkennen Sammeln zus�tzlicher Daten Analysieren, Bewerten und Interpretieren von Daten �berpr�fen der Hypothesen im Lichte der analysierten, bewerteten und interpretierten neuen Daten (vgl. Damit k�nnen disziplinbezogene Fragen sekund�r werden. Unähnlichkeit zwischen Konketionen für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis bei Kindern der dritten Jahrgangsstufe hat. Allgemeine Adresse. ... Auch die Abteilung Chemie der PH Freiburg haben wir bereits besucht. Titel: Regenwurm - Lernstationen Beschreibung/Kommentar: Lernstationskarten zum Thema "Regenwurm" finden Sie hier zum kostenlosen Download. Der Sachunterricht organisiert Wissen nach thematischen Feldern und fundiert damit Interessen, Lernwege und Wissensstrukturen, die in der Sekundarstufe I vom Fachunterricht weiter organisiert werden k�nnen.� (Reinhoffer 2000, 27) Zur Geschichte des Sachunterrichts Das Fach Sachunterricht entwickelte sich aus der Heimatkunde, die in den 1920er Jahren mit der Weimarer Grundschulreform zu einem anerkannten Fach wurde. Fokus: In  dem Teilprojekt des BMBF-geförderten, hochschulübergreifenden Verbundprojekts Learning the Science of Education (LeScEd) soll auf Basis einer Large-Scale-Studie an verschiedenen Hochschulen ein Strukturmodell für die Fähigkeit entwickelt werden, Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Literatur zu erschließen, kritisch zu reflektieren und daraus handlungsleitende Schlussfolgerungen abzuleiten. zum sokratisch-exemplarisch-genetischen Ansatz in der Physikdidaktik: Thiel 1973, 90ff.). $ q0 �2 � �. Ansprechpartner/innen: Christine Wall, Prof’in Dr. Gudrun Schönknecht, Prof’in Dr. Gabriele Kniffka. ); Institutionen und �ffentliche Raume (gesellschaftliche Institution Schule einschlie�lich ihrer �kologischen Aspekte u.a. Literaturverzeichnis Ackermann, Paul: Politisches Lernen in der Grundschule. Fokus: Die Didaktische Werkstatt ist hochschuldidaktisch gesehen ein Ort reflektierenden Lernens. Hinzu kommen die Verbindungen zu den entsprechenden Fachdidaktiken ...� (K�hnlein 1990, 47f., zitiert nach: Reinhoffer 2000, 25). Die massive Kritik der Heimatkunde erfolgt Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre. (...) Die Aufgliederung des Perspektivrahmens in f�nf Perspektivbereiche stellt sicher, dass alle Wissenschaftsbereiche der sp�teren Sachf�cher, die kulturell besonders bedeutsam sind, angemessen ber�cksichtigt werden. Der Umgang mit Technik ist aber meist auf ein Bedienungs- und Umgangswissen reduziert; zugrundeliegende Funktionszusammenh�nge, Genese und Auswirkungen von Technik bleiben h�ufig unbekannt. 2020. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich eine kriteriale Eingangsdiagnostik in Verbindung mit zwei Fortbildungskonzeptionen (Einmalfortbildung, kontinuierliche Fachberaterbegleitung) auf die pädagogische Nutzung des Diagnoseinstruments seitens der Lehrkräfte und weitergehend auf die Entwicklung der Schülerleistungen auswirkt. Sie dient der Sicherung unserer Existenz und unseres Lebensstandards, stellt aber auch ein zerst�rerisches Potential dar. Damit wird die Lebenswelt der Kinder als zentraler Bezugspunkt und Auswahlkriterium schulischen Lernens bestimmt. Moll 2001; Reeken 2001, 40-48). als man und die PH selbst glaubt. Das Promotionskolleg zeichnet sich außerdem durch ein umfassendes Rahmenkonzept (Methodische Einzelberatung durch das Methodenzentrum der PH Freiburg, Studienbegleitprogamm, interner und externer Austausch) sowie ein Qualitätssicherungsprogramm aus. In den meisten Lehrb�chern f�r �Elementary Science� werden die Rudimente der Bezugswissenschaften Physik, Chemie, Technologie, Biologie, Geologie, Astronomie angesprochen, w�hrend �Elementary Social Studies� neben dem Verst�ndnis f�r Geographie und Geschichte einer f�r Inhalte und Vergehensweise von Anthropologie, Soziologie, Politologie, �konomie und Psychologie versucht (vgl. StuFa Sachunterricht PH Weingarten. Dieser ist Grundlage für die Konzeption von Lehrerfortbildungsmodulen für eine differenzierte und variabel einsetzbare typengerechte Jungenförderung in der Sekundarstufe. Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Katrin Lohrmann katrin.lohrmann(at)ph-freiburg.de Tel. Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Damit wird die Komplexit�t von Unterricht wieder hergestellt. 2000 Richter, Dagmar: Artikel: Sachunterricht, in: Dagmar Richter/Georg Wei�eno (Hrsg. In: Eva Gläser und Gudrun Schönknecht (Hrsg. Aufl. Ist seit April 2019 Inhaber der Professur für Grundschulpädagogik Sachunterricht an der Universität Potsdam. Blättern. Es kommt darauf an, die in den Dingen erstarrte Umwelt wieder zu verfl�ssigen, das Tote mit Leben zu f�llen oder die Vorg�nge der Welt an ihren Dingen ablesen zu lernen (vgl. Als Ausbildungselement im Lehrerstudium wird dadurch die �hermeneutische Kompetenz� der zuk�nftigen Lehrerinnen und Lehrer professionalisiert. Internetportal der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. PH Weingarten. Newsletter des Landesportals: Immer auf dem neuesten Stand. Die Heimatkunde wird damit durch Sachunterricht ersetzt. Nach Aussagen von Lehrkr�ften gilt Sachunterricht ebenso als Mitte des Grundschulunterrichts wie aus ausgleichende �Bastelaufgabe� zu den Lehrg�ngen des Lesen-, Schreiben-, Rechnenlernens. Im �Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule� (George/Prote 1996, 7-11) wird der Versuch unternommen, die bislang vorherrschende Ansicht, politische Bildung in der Grundschule sei integratives politisch-soziales Lernen, um weitere Lernebenen zu erweitern. Demgegen�ber steht das unmittelbare Interesse von Kindern, hinter die Dinge zu schauen, ihre Funktions- und Wirkungsweise zu ergr�nden und zu gestalten. Indem die Sch�lerinnen und Sch�ler an die Grenzen der Ph�nomenbeschreibung sto�en, werfen sie sozialwissenschaftliche Fragestellungen auf, die nach und nach gekl�rt werden k�nnen, um zu eigener Meinungs- und Urteilsbildung zu gelangen. ): Sachunterricht in der Grundschule. Grundlagen - Ziele � Handlungsfelder. Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Markus Wirtz, Dr. Jana Groß Ophoff. Hegel spricht in seinen N�rnberger Schulreden davon, dass die Schule die Kinder vom Elemente der Familie ins Element der Sache f�hre. Sie gestalten ihr Leben unter verschiedenen politischen, sozialen, kulturellen, �konomischen, physischen und ethnischen Voraussetzungen. G G G � � � � � � �, � G � �. Historisches Lernen im Spannungsfeld zwischen der Erfahrung des Wandels, den inhaltlichen und methodischender Kindern zug�nglich ist Angeboten der Geschichtswissenschaft Die durch erw�nschte und unerw�nschte Folgen menschlichen Handelns hervorgebrachten materiellen und sozialen Bedingungen des Zusammenlebens erschlie�en sich Kinder zun�chst als Gegebenheiten. ); Raumbezogenes Lernen im Spannungsfeld zwischen den r�umlichen Gegebenheiten, den inhaltlichen und methodischendie von Kindern erfahren werden Angeboten der Raumwissenschaften Raum ist eine Grunddimension der Erfahrung. Der Plural bei den Fachwissenschaften ist f�r Sachunterricht konstitutiv. Die Projekte des Kollegs aus dem Fach Sachunterricht. Darin liegt ein Reichtum, den es zu erschlie�en gilt.� (Schreier 1994, 9) Hinzu kommt: Man muss davon ausgehen, dass wir viel zu wenig dar�ber wissen, welche Fragen und vorl�ufigen Erkl�rungsmuster f�r naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Probleme Kinder heute haben und welcher Zugang zu wissenschaftsorientiertem Lernen m�glich ist (vgl. Fokus: Zusammenhänge zwischen Männlichkeitskonstruktionen von Jungen, ihren schulischen Leistungsorientierungen und Arbeitsmotivation. Multimedia CD-ROM für den Sachunterricht: Samenverbreitung bei Blütenpflanzen. Multimedia Transfer 2001. : +49 (0) 6221 477-246 In zwei Forschungsvorhaben wird die Expertise aus beiden Fachbereichen zusammengeführt (Grundschulpädagogik: Diagnose und Förderung, Lehrerprofessionalisierung, Kontruktionsprozesse und Konzeptbildung bei Kindern; Kunstdidaktik: Kinderzeichnungsforschung, Bildwissenschaften, Kommunikationsdesign). Sie möchten Lehrerin/Lehrer für die Primarstufe werden? Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, 136), S. 115–125. Freiburg Organisation, Situation, Eindrücke #Hat man die Praktika hinter sich gebracht, wird man merken, daß die Aus- bildung an der PH wohl doch weitaus praxisferner ist. �. Homepage durch Mapping beim Analogen Enkodieren, den Aufbau einer vernetzten Wissensstruktur unterstützt. G � � � � � �. Ein Kerncurriculum f�r den Sachunterricht muss - bei vorhandenen Freir�umen f�r situatives und individuelles Lernen - in allen f�nf Perspektiven des Perspektivrahmens anschlussf�higes inhalts- wie methodenbezogenes Wissen vermitteln. Didaktisch orientierte man sich bei sozialwissenschaftlichen Themen an den New Social Studies aus den USA, die auf die Vermittlung sozialwissenschaftlicher Methoden und Denkweisen im Unterricht abzielen. Sie bietet einen Impuls, Bildungskonzepte aus der Lernerperspektive zu prüfen und neu zu denken und fordert somit die Studierenden heraus, in eigener Sache zu lernen. Insgesamt ergeben sich f�r den Sachunterricht sieben Lernebenen, die die verschiedenen Dimensionen der Integration verdeutlichen: Soziales Lernen, moralisches Lernen, �konomisch-gesellschaftliches Lernen, politisches Lernen, historisches Lernen, geographisches Lernen und naturwissenschaftlich-technisches Lernen. An Hinweisen zur Unterrichtsbeobachtung herrscht kein Mangel. Sie erkunden R�ume und orientieren sich in ihnen. Sie dient zur Integration in das Studium und soll Anlaufstelle zur Unterrichtsvorbereitung und zur Planung von Unterrichtsprojekten sein. Fokus: In den Bereichen Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik und Kunstdidaktik wird explorativ untersucht, welche Konstruktions- und Verstehensfähigkeiten Kinder im späten Verstehensfähigkeiten Kinder im späten Grundschulalter/frühe Sekundarstufe besitzen, um Visualisierungen in unterrichtlichen Settings nutzen zu können. Zum Gesellschaftsverst�ndnis von Grundschulkindern, Schwalbach 2001 Reeken, Dietmar von: Politisches Lernen im Sachunterricht. Differenzen unter den Menschen sind etwas Selbstverst�ndliches. PH Heidelberg Im Neuenheimer Feld 561 D-69120 Heidelberg Raum A 109 / A 110 (Neubau) Tel. Das Studium kombiniert eine Zielsprache (Englisch oder Französich) mit einem bilingualen Sachfach (z.B. Das Bild der Wurzel wird zum Symbol des Heimatlichen schlechthin. LeSiS beinhaltet weiterhin eine Erkundung des Schreibzentrums sowie den Online-Kurs „Einführung in die Akademische Literalität“ im Lehrveranstaltungen im Fach Deutsch. Heute kann man die �Sache� nicht blo� setzen, vielmehr stellt sich die Frage, was heute z.B. Fokus: Forschungsbefunde zeigen, dass der explizite Vergleich von Beispielen, z.B. Neben f�cherverbindenden Themen (wie z.B. Das Stichwort „Unterrichtsbeobachtung“ ergibt bei google 22.200 Treffer. Dass sich sechs- bis zehnj�hrige Kinder mit �gro�er Politik� besch�ftigen, erscheint vielen verfr�ht.� (Herdegen 1999, 6) Gegen diese Skepsis setzt der Autor eine Sollens-Forderung: �Das Ein�ben demokratischer F�higkeiten, Einstellungen und �Tugenden�, die Auseinandersetzung mit Grundproblemen der modernen Industriegesellschaften sollten aber auch in der Grundschule ihren Platz haben.� Die Begr�ndung lautet: �Loyalit�t zur Demokratie, die Akzeptanz demokratischer Grunds�tze (z.B.