im Bereich „Arbeit mit jungen Menschen im Schulalter“ aus dem deutschsprachigen Raum.. Nicht erfasst wurden Projekte spezifisch für den Vorschulbereich bzw. Das Thema "Gewalt an Schulen" in seinen vielfältigen Facetten wird weiterhin eine Herausforderung für die Schulen darstellen. Im Ministerium für Bildung sind die Themen Gewalt-und Extremismusprävention, Demokratieerziehung und historisch-poltische Bildung im Referat 9422C zusammengefasst. Informationsseiten der Länder. Verantwortlich: Polizeipräsidium Sachbereich 1.5 Prävention Kaiser-Friedrich-Straße 143 14469 Potsdam Telefax: 0331 283-4019 polizeiliche.praevention@polizei.brandenburg.de 164, 14482 Potsdam, Telefon: 0331 8170000, Telefax: 0331 8170001 E-Mail: info@opferperspektive.de. Hierbei erhalten die Schulen auch Unterstützung von externen Partnern und Anbietern. Der Weg dorthin führt in erster Linie über die kontinuierliche Förderung emotionaler und kommunikativer Kompetenzen. Gegebenenfalls anfallende Kosten anderer Anbieter sind im Vorfeld mit ihnen abzustimmen. Übersicht einiger ausgewählter Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg (PDF). Polizeiliche Kriminalprävention zum Thema Schule; Weißer Ring - Opferhilfe bundesweit und regional Gewalt darf im schulischen Leben keinen Platz haben. Dr. Martin Brendebach (SenBJF) Tel. Mit dem Online-Handbuch Gewaltprävention für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern liegt ein umfassender und ganzheitlicher Ansatz für Gewaltprävention in diesem Bereich vor. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler 1. werden für das Thema Gewalt sensibilisiert 2. setzen sich mit unterschiedlichen Formen von Gewalt und verschiedenen Begriffsdefinitionen auseinander 3. reflektieren eigene Erfahrungen mit Aggressionen und Gewalt 4. üben Strategien zur positiven Konfliktbewältigung ein Sozialkompetenz 1. setzen sich damit auseinander, dass Gewalt unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt wird 2. reflektieren und diskutieren Berichte zu aggressivem Verhalten 3. Im Brandenburgischen Schulgesetz zählt zu den Zielen und Grundsätzen von Bildung und Erziehung auch der Schutz zur seelischen und körperlichen Unversehrtheit der Schülerinnen und Schüler. Wenn Kinder in die Schule kommen, sind sie mit vielen neuen Regeln, Werten und Normen konfrontiert. Unterricht im Zeitraum von 07:30 – 16:00 Uhr. Gewaltprävention Es ist ein besonderes Anliegen der Grundschule an der Grandlstraße, die Kinder zum gewaltlosen Umgang miteinander zu erziehen. So gibt es u. a. einen Zusammenhang zwischen der Schulkultur und dem schwierigen Verhalten seitens der SchülerInnen. Die gesamte PDF kann heruntergeladen.werden unter https://www.opferperspektive.de/aktuelles/rechte-gewalt-eine-herausforderung-fuer-schulen Gedruckte Exemplare können kostenfrei bestellt werden bei der, Opferperspektive e.V., Rudolf-Breitscheid-Str. Die Handreichung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gewaltpraevention/mediation/schulmediation_handreichung_final_web.pdf, "Als Gewalt wird die absichtsvolle Schädigung von Menschen durch Menschen bezeichnet. Autor/Rechteinhaber: Herr Sys User Eingestellt am: Stand vom: 12.11.2019 11.05.2020: Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am: Stand vom: 12.11.2019 11.05.2020: Lizenzangaben des Beitrags: CC BY-SA 4.0 Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER.Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben … Diese Liste von Projekten und Programmen Gewaltprävention/Soziales Lernen erfasst konkrete, bekannte Vorhaben im Feld Schule bzw. Mobbing unter Jugendlichen ist sicher kein neues Phänomen, Ausgrenzen oder Hänseln hat es schon immer gegeben. Unter Leitung des Polizeipräsidiums des Landes Brandenburg wird die praktische Umsetzung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin erprobt. Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS), Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Übersicht einiger ausgewählter Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, Handbuch "MIT-EIN-ANDER2 in Kita und Schule EFFEKT® und Anti-Bullyingh. Eine zentrale Schlüsselrolle der Gewaltprävention fällt dabei der Familie zu. Nachfolgende Schulen und andere Institutionen können dann auf den Grundlagen aufbauen. Grundlegende Voraussetzung für alles Lernen ist ein angstfreies Klima, verbunden mit gegenseitiger Akzeptanz und Wohlbefinden. Eine wesentliche Möglichkeit zur Prävention ist daher die Entwicklung der sozialen und persönlichen Kompetenzen bei den SchülerInnen, aber auch bei den Lehrkräften. Gewaltprävention in der Grundschule und Kita, Ihr Erfolg für den Kinderschutz. in Kindertagesstätten, spezielle Projekte aus dem Bereich Gefängnis bzw. Er bietet darüber hinaus eine Orientierung für eine mögliche schulweite Implementierung des Themas Gewaltprävention, die – neben den Schülerinnen und Schülern – auch weitere Ebenen bzw. Der neue Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 trägt diesem Anspruch besonders Rechnung. sicherer Schulweg) Trainings zu Grenzwahrnehmung und Grenzsetzung Trainings zu kompetentem Konfliktverhalten und Konfliktlösungsstrategien Förderung der sozialen Kompetenz – Teamarbeit erleben und gemeinsam mehr erreichen Umgang mit Mobbing und Macht-Ohnmacht-Spielen in Gruppen … Doch der Ton zwischen Kindern und Jugendlichen ist härter geworden. Dieses Konzept zur Gewaltprävention an der Grundschule Lohne tritt mit seiner Beschlussfassung am 15.03.2010 in Kraft. Der Handlungsrahmen kann hier heruntergeladen werden: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gewaltpraevention/Broschueren/OHR_Gewaltpraevention_WEB_2018_10_23.pdf, Die Berliner Handreichung zum Thema Schulmediation bietet einen Überblick über die Schulmediation und zeigt die verschiedenen Gelingensbedingungen auf. verbale und mitunter auch die strukturelle Gewalt ein. Fachhochschule Jena Note 2,0 Autor Jan Sommer (Autor) Jahr 2008 Seiten 24 Katalognummer V93096 ISBN (eBook) 9783638062831 Dateigröße 791 … Bundesweit gibt es Aktionen und Maßnahmen zur Gewaltprävention. Die in der Übersicht aufgeführten Projekte und Programme der Unfallkasse werden speziell für Lehrkräfte angeboten. Unter struktureller Gewalt wird dabei jegliche Beeinträchtigung der Persönlichkeitsentwicklung (z. Handbuch Gewaltprävention III 41 Handreichung Schulmediation 42 Herausforderung Gewalt 42 Konflikte und Gewalt – Präventive Konzepte, praktische Hilfen, Adressen 43 ... Bildungsserver Berlin-Brandenburg 49 Demokratie. Der Gewaltbegriff kann unterschiedlich weit gefasst werden: Während sich ein enger Gewaltbegriff auf die zielgerichtete, direkte physische Schädigung beschränkt, schließt ein weiter gefasster Gewaltbegriff neben der körperlichen auch die psychische bzw. Die Anmeldung für unseren Essensanbieter sowie die Bestellung der Gerichte, findet ausschließlich auf den Seiten des Essensanbieters statt: Hinsehen - Handeln - Helfen Angstfrei leben und lernen in der Schule Sozial-Therapeutische Institut Berlin-Brandenburg e.V. Dieses komplexe Präventionsprogramm, das die Programme "Effekt" und "Anti-Bullying"(nach Dan Olweus) zusammenfasst, setzt nachhaltig auf verschiedenen Ebenen an und fördert die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Schülerinnen und Schüler für ein gewaltfreies Miteinander. Orientierungs- und Handlungsrahmen GEWALTPRÄVENTION. Das Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule wurde von Günther Gugel (Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.) Neben einigen vorgeschriebenen Notfallinterventionen müssen Schulen immer wieder geeignete Interventions- und Präventionsstrategien entwickeln, um diesem Anspruch gerecht zu werden. ", Aus: "Erst Nachdenken - dann Handeln" eine Broschüre zur Gewaltprävention (LISUM 2009). Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. Die soziale Lernsituation entscheidet über die Möglichkeiten überhaupt Offenheit und Bereitschaft für Lernen entwickeln zu können, also letztlich über den Lernerfolg. Faustlos - Heidelberger Präventionszentrum (HPZ). Gewaltprävention grundschule fortbildung. Nach dem Erfolg des „Handbuch Gewaltprävention für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern“ ist der Nachfolgeband „Handbuch Gewaltprävention für die Sekundarstufe und die Arbeit mit Jugendlichen“ erschienen. Eine warme Mahlzeit ist da für Viele das Richtige. Entwickelt wurde das Konzept von Günther Gugel, Berghof Foundation / Institut für Friedenspädagogik, im Auftrag von Wir stärken Dich e. V. Vor allem Lehrer, Erzieher und Eltern erhalten damit eine praxisnahe wertvolle Handreichung für ihre Arbeit für und mit Kindern. Er bietet darüber hinaus eine Orientierung für eine mögliche schulweite … Die Situationen, die … Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. Schulische Gewaltprävention gewinnt vor dem Hintergrund sich häufender Gewaltsituationen zunehmend an Bedeutung. August 2009 des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg. Mit Gründung der Sicher-Stark-Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, im Vorfeld etwas zu tun und nicht abzuwarten, bis wieder ein Kind misshandelt, verletzt oder gar getötet wurde. Weiterführende Informationen finden Sie hier. Gewaltprävention als Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes. Unsere Angebote für SchülerInnen: Trainings zum Selbstschutz, Umgang mit Fremdem und Hilfeholen (z.B. Stressbewältigung und Problemlösefähigkeit spielen … Gewaltpraeventionskonzept_061014 Literatur Verpflichtende Literatur 1. Grundsätzlich werden die Angebote mit den Partnern/Anbietern besprochen und individuell auf die Situation in der Schule angepasst, sodass die Projekte/Programme letzten Endes für alle Klassenstufen durchführbar sind. Vielfalt. Die Schulen sind verpflichtet, das übergreifende Thema "Gewaltprävention" im schulinternen Curriculum zu verankern und somit ein gewaltfreies Schulklima zu schaffen bzw. Papilio entwickelt, verbreitet und schult Programme für die entwicklungsorientierte Prävention in Kitas und Grundschulen, also für Kinder von 0 bis 9 Jahren. erstellt 2010, zuletzt überarbeitet im Oktober 2014 durch Margret Schnieders . Die Übersicht ist nicht vollständig und abschließend; es gibt eine weitere Vielzahl von Projekten/ Programmen zur Gewaltprävention (gerade im regionalen Bereich). Das übergreifende Thema Gewaltprävention im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien  - Link zum Rahmenlehrplan online, Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. Sie soll jedoch einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten zur Umsetzung des Themas aufzeigen und die Schulen bei ihrer Auswahl nach geeigneten Anbietern unterstützen. Der Leitfaden analysiert Diskriminierungspotenziale sowie Auswirkungen von Diskriminierung im Schulbereich, er klärt den rechtlichen Rahmen von Diskriminierungsschutz im Bildungsbereich und zeigt mit Handlungsempfehlungen und Praxisbeispielen, wie Schulen nachhaltig Vielfalt fördern können. Mit anderen Worten: Gewalt liegt dann vor, wenn es Opfer gibt. öffnen Die BUSS-Beratungssysteme sind Ansprechpartner hinsichtlich der Fortbildung von Lehrkräften, u. a. zum sozialen Lernen/(Cyber-)Mobbing/Demokratiepädagogik/Konfliktmanagement/Mediation, der Suchtprävention und der Arbeit mit heterogenen Lerngruppen/Umgang mit Störungen. Deshalb wurde im Schuljahr 2011/12 zum ersten Mal das Projekt „Streitschlichtung“ an der Schule eingeführt. Berichte über vielfältige und zahlreiche Maßnahmen gegen Gewalt findet man bei Bildung PLUS. … Unterstützungsangebote in der Gewaltprävention Die Berlin Brandenburger Anti-Gewalt-Fibel Die Anti-Gewalt-Fibel bietet für aktuelle Gewaltsituationen direkt einsetzbare Hilfe und benennt außerdem Ansprechpartnerinnen und -partner für Berliner und Brandenburger Schulen, die bei der Gewaltprävention und -intervention beratend tätig sind. Gewaltprävention in der Grundschule am Beispiel des Faustlos-Curriculums Hochschule Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. "Mobbingfreie Schule - Gemeinsam Klasse sein" - Projekt der Techniker Krankenkasse. Verantwortlich: Polizeipräsidium Sachbereich 1.5 Prävention Kaiser-Friedrich-Straße 143 14469 Potsdam Telefax: 0331 283-4019 polizeiliche.praevention@polizei.brandenburg.de Schule hat den Bildungsauftrag, dieser aktiv entgegenzuwirken. Da der Gewaltbegriff auch im Alltag sehr unterschiedlich verwendet wird, empfiehlt es sich, bei Diskussionen den jeweils zugrunde gelegten Gewaltbegriff zu klären. Diese evaluierte Programm zur Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen ist vor allem für Grundschulen geeignet. : 0331 866-3792, Zur Unterstützung von Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen im professionellen Umgang mit rechten Mobbing, Hate Speech, Pöbeleien oder physischer Gewalt stellt die Opferperspektive als Brandenburger Fachberatungsstelle für Betroffene rechter Gewalt Hinweise zum Umgang mit betroffenen Schüler*innen und ihren Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Das Projekt zu den Themen Mobbing und Cybermobbing wurde auf der Basis des ehemaligen "Anti-Mobbing-Koffers" entwickelt. körperlicher Stärke, höherer Status) gegen seinen Willen zu etwas gezwungen. Diese Verzahnung wird sich auch in immer mehr Angeboten wiederfinden. "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Schulische Gewaltprävention als Thema beim. Gewaltprävention in der Schule soll Schülerinnen und Schüler befähigen, Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen. Gewaltprävention Was sind die Gründe für Gewalt bei Kindern in Kitas und Schulen Entwicklungspsychologischen Studien zufolge tritt aggressives Verhalten schon ab dem 2. Das Sozial-Therapeutische Institut Berlin-Brandenburg e.V. Respekt. Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule 40 Handbuch Gewaltprävention II 41. Sie kann als Anregung für die Implementierung und Verbesserung und als Nachschlagewerk genutzt werden, sie wirft aber auch Fragen auf und gibt Empfehlungen. Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema GEWALTPRÄVENTION stellt in Ergänzung des Rahmenplans Berlin-Brandenburg eine Präzisierung und Anregung für den fachübergreifenden und fachbezogenen Unterricht dar. Sie eignen sich auch gut für den Einsatz in kommunalen Präventionsketten. Die beste schulische Prävention stellt ein positives und wertschätzendes Miteinander aller Beteiligten dar. Im gebundenen Ganztag haben alle Kinder eine verlässliche, kostenlose Betreuung bzw. Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema GEWALTPRÄVENTION stellt in Ergänzung des Rahmenplans Berlin-Brandenburg eine Präzisierung und Anregung für den fachübergreifenden und fachbezogenen Unterricht dar. Umgang mit Gewalt; Streiten, aber wie; Verhaltenstipps; Beratung; In diesem Bereich geht es darum, dass die Kinder in die Lage versetzt werden sollen, Situationen rechtzeitig zu erkennen und auch einschätzen zu können.