Er ist eben nicht „normal“, nicht „durchschnittlich“. Abenteuer, Unabhängigkeit und Lust kollidieren mit dem Wunsch nach Behaglichkeit, Hingabe und Geborgenheit. Sondern dass die Zusammensetzung des Ich aus vielen Teilen besteht, die das Ganze ausmachen. Die helfen nicht nur beim Lesen, sondern auch dabei, die eigenen Gedanken zu strukturieren. Der Steppenwolf (1927) 7- 26 Vorwort des Herausgebers: Bericht vom Auftauchen des Harry Haller, der sich bei der Tante des Hrsg. Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. Der räumliche Aufbau steht hier sogar sinnbildlich für Harry Hallers Zwiespalt. Harry Haller, die Hauptfigur des Romans, ist ein intellektueller Künstler und Autor, der eines Tages in einer Kleinstadt auftaucht, wo er auf den Neffen seiner Vermieterin einen nachhaltigen Eindruck macht. Er leidet unter der Zwiespältigkeit seiner Persönlichkeit. Harry Haller ist also in der Tat eine Form des modernen Außenseiters, der sich in Ablehnung zur Gesellschaft zunächst als deren Antipode definiert. „Wer eine Grenze überschreitet, steht draußen. Es sind also nicht nur Gedanken des Widerstands, sondern sogar der Gewaltanwendung. Schon die Eigentliche Aufgabe von Tractaten macht den Grund des Auftretens in Harry Hallers Leben klar. Das Buch beginnt mit einem Vorwort des fiktiven Herausgebers. Die Handlung spielt von einem ungefähr fünfzig Jahre alten Mann, namens Harry Haller. Aus diesem Grunde greift Faust zur Phiole, in dem sich ein Trank befindet, mit dem er sich umzubringen gedenkt. Harry hat zwei Naturen, eine menschliche und eine wölfische, die miteinander in Feindschaft leben, sich gegenseitig belauern und bloßstellen. Der Erzähler, selbst ein durch und durch bür­ger­li­cher Mensch, beschreibt den Untermieter Harry Haller als fas­zi­nie­ren­den Sonderling, als einen hoch­in­tel­li­gen­ten, aber men­schen­scheu­en und ver­e… Wir befinden uns also an einer Stelle, in der die Voraussetzungen für den weiteren Verlauf erst geschaffen werden. (Basissatz). Der Roman „Steppenwolf“ nimmt ein in der deutschen Literatur vielfach gestaltetes Themaauf: das Problem des Fremdseins und des Außenseitertums des Künstlers in der bürgerlichen Gesellschaft. Wir haben es mit jemandem zu tun, der aufgrund seines intellektuellen Zugangs zur Welt die Freuden, die diese bietet zunächst nicht wahrnimmt und nicht wahrnehmen kann. Diese beiden Gegenpole tragen einen ständigen innerlichen Konflikt aus. Hesse hat C.G.Jung … Wie? Originally published in Germany in 1927, it was first translated into English in 1929. Die „Erträglichkeit“ hingegen ist für ihn „lau“. Der Steppenwolf thematisiert die Widersprüchlichkeit und Orientierungslosigkeit seiner Zeit, ihr Unbehagen am Auf- kommen moderner Massenkultur (z. Seine Person besteht aus zwei Naturen, einem Wolf und einem Mensch. UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Steppenwolf“. Kennzeichnend für den Steppenwolf sind Beziehungslosigkeit und Vereinsamung infolge der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit, für die er in seiner Jugend gekämpft hat. Letztlich zeigen beide Charaktere, dass ein Rückzug in die Extreme, seien es jene der Wissenschaft, des Wissens, des Triebes oder der Lust, für den Rest der Gesellschaft höchst problematisch ist. Bevor wir Hallers Gedanken in dieser Textstelle nachvollziehen können, hat der Verfasser schon extern über ihn berichtet. Denn während er die Sauberkeit, die Nüchternheit und die Detailverliebtheit des Bürgertums bewundert – beispielsweise während er im Flur sitzt – ist es genau das, was seinem eigenen Verständnis des Lebens zuwider läuft. Den Ursprung seines Leids erblickt er in der Dualität seiner Seele, welche er einerseits in die Seele des gebildeten Menschen Harry Haller und andererseits in die Seele des wilden … Sie bietet somit eine optimale Vor­bereitung auf Unterricht und Klausuren im Fach Deutsch. […], […] Eine Beispiealinterpretation zum „Steppenwolf“ findet sich hier. Aus: Hermann Hesse, Der Steppenwolf. Der sogenannte Steppenwolf lebt mit einer menschlichen und einer animalischen Seite. Auch hier ist diese melancholische Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben die Grundlage für eine weitere Entwicklung – freilich eine andere. Haller lebt in einer Welt, von der er glaubt, dass sie ihm nicht gehöre. In Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. In dieser Textstelle zeigt Harry Haller nicht nur Aspekte dieser Außenseiterproblematik, sondern er verdeutlicht auch sehr direkt das Problem, was er mit der Gesellschaft hat. Hermann Hesse: Der Steppenwolf Lösung: Interpretation einer Textstelle (Musteraufsatz) Textstelle: S. 135, Z. Sie soll für denjenigen, der den Steppenwolf noch nicht gelesen Zwar wird Faust von den Osterglocken abgehalten und kommt „Vor dem Tor“ auf andere Gedanken, aber er bleibt melancholisch und unzufrieden. Genau dies ist später ein möglicher Grund für eine hohe Bepunktung. Auch THOMAS MANN hat diesen Konflikt mehrfach gestaltet, ein beeindruckendes Beispiel ist seine Künstlernovelle „Tonio Kröger“ (1903). (vgl. Ich freue mich über euer Feedback. Format: 23,6 x 29,8 cm ; ISBN: 978-3-12-923162-3; EUR 5,00 . (S.89). Steppenwolf (originally Der Steppenwolf) is the tenth novel by German-Swiss author Hermann Hesse. Darüber hinaus versuche ich als Lehramtsstudent Wissenschaft und Lehre zu verbinden. An dieser Stelle kann man nachlesen, wie eine solche aussehen kann. Der historisch-kulturelle Hintergrund: Die Zeit der »Goldenen Zwanziger« 3. (Ausblick möglich) Inwiefern man überhaupt davon sprechen kann, dass Harry Haller erfolgreich ist, ist schwierig. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation. Ordnen Sie den Auszug knapp in den Kontext der Romanhandlung ein. Das Traktat handelt von einer Figur namens Harry, die Steppenwolf genannt wird. Hermann Hesse: Der Steppenwolf Bernhardt (Heidelberg) 3 Zur Einstimmung: Stimmen zu Hermann Hesse und dem Steppenwolf „Dieser skandalös harmlose Schriftsteller.“1 (Alfred Kerr) „Es funkelt nie in seiner Prosa.“2 (Ernst Robert Curtius) „Schon sein Stil ist mir unerträglich. Diese wird angeleitet durch die Empfindung eben jener Lust, die schon hier in dieser Passage anklingt. Achten sollte jeder Interpret darauf, Absätze zu machen. Wer eine Grenze überschreitet, steht draußen. (Wiedergabe der Textstelle, normalerweise mit Zeilenangabe) Diese Textstelle verdeutlicht das Selbstverständnis eines Außenseitertums, das sich von der bürgerlichen Gesellschaft abhebt. Was sich jedoch zeigt: Nicht nur sind beide Figuren bereit, Grenzen zu überschreiten – seien es jene des bürgerlichen Anstands oder Moral oder der Wahrnehmung von Realität. Die Gesellschaft bleibt in diesem Verständnis Bezugspunkt eines Außenseiters, der eine Grenze überschreitet. In den Warenkorb. Zur Zeit der Erzählung lebte er gerade für zehn Monate in einer Stadt, die er zum letzten Mal vor fünfundzwanzig Jahren besucht hatte. Nicht zufällt will er „ein Warenhaus“ oder eine „Kathedrale“, wie es heißt, „kaputtschlagen“. „Der Steppenwolf“ handelt von einem fünfzigjährigen Intellektuellen, Harry Haller, der durch seine gespaltene Persönlichkeit an den Rand des Selbstmordes getrieben wird. Sie schaffen es aus dieser Position nur durch die Hilfe anderer heraus. Die Textstelle verdeutlicht den Anfangspunkt von einem Prozess, der in einer Entwicklung von Harry Haller mündet. Er ist ein Intellektueller, der sich gleichzeitig isoliert und in einem beständigen Sein-oder-nicht-sein schwebt. Das Werk löste die Renaissance des Autors in den 60er Jahren aus. Denn die eigentliche Entwicklung beginnt erst zu einem Zeitpunkt, an dem der Roman aufhört. Thema: Hermann Hesse (1877–1962): Der Steppenwolf/ Johann Wolfgang Goethe (1749–1832): Faust I. Es ist eine schöne Sache um die Zufriedenheit, um die Schmerzlosigkeit, um diese erträglichen geduckten Tage, wo weder Schmerz noch Lust zu schreien wagt, wo alles nur flüstert und auf Zehen schleicht. Sofern es sich um ein Zitat handelt, wird dies mit Angabe des Autors zitiert. ), dadurch Wagnis und Möglichkeit der Menschwerdung (72), der Weg zu den Unsterblichen. Daneben gehört er zur … Im weiteren Verlauf bringt er seine Gefühle explizit auf den Punkt: Er har „Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben.“ Die Adjektive fassen dabei genau das zusammen, was ihn abstößt. Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. […] Beispiel einer Interpretation zum Steppenwolf. Frankfurt/M. Oder wenn Harry Haller bisexuelle Abenteuer durchlebt, in Doigenträumen phantasiert oder im magischen Theater zuletzt sein Ich auflöst, um einen weiteren Schritt zu tun. Interpretation - Der Steppenwolf - Hermann Hesse Das magische Theater und dessen Bedeutung Der Roman, „Der Steppenwolf“, wurde 1927 vom deutschsprachigen Dichter, Maler und Schriftsteller Hermann Hesse geschrieben. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Er spielt in der Zürich in den 1920ern und handelt von der Figur Harry Haller. Ein anonymer Erzähler schildert in einem Vorwort seine Begegnung mit einem 48-jährigen Fremden, den er den „Steppenwolf“ nennt und der einst zehn Monate lang ein Man­sar­den­zim­mer im Mietshaus der Tante des Erzählers bewohnte. Man kann durchaus einen ähnlichen Ekel vor dem Leben sehen, zumindest nachdem all die Versuche scheitern zu erkennen, was „die Welt im Innersten zusammenhält“. Dieser findet später die Tagebuchaufzeichnungen Hallers und fungiert als deren Herausgeber. Der Steppenwolf mit seiner Verachtung bürgerlicher Werte einerseits und der Sehnsucht nach dem Leben andererseits verkörpert die Zerrissenheit des Künstler-Ichs. Inhaltsangabe. Diese Beschreibung des Protagonisten Haller entspricht der Konstruktion eines Archetyps, der in der Literatur sehr präsent ist. Im zweiten Teil erläutert er seine Gründe. Die neue Interpretationshilfe für den schnellen Durchblick! Hesse nutzt im Steppenwolf eine sehr vielfältige und gehobene Sprache. Da es sich um den Bericht eines intellektuellen Menschen handelt, der aus seiner eigenen Perspektive berichtet, muss diese Sprache auch der Figur entsprechen. Befremden und Annäherung des Erzählers an den widerspruchsvollen Charakter des 'Steppenwolfes': "ein fremdes, wildes, scheues Wesen aus einer anderen Welt"(7), ein "Genie des Leidens"(15), ein "Selbstmörder"(25). „Der Steppenwolf“, S.88-89) Somit beginnt die Vereinsamung. In der Passage zeigt sich in sehr klarer Form, dass Haller ganz wie der Außentext es beschreibt, die „voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. REFERENDARIAT: Wie geht eine „digitale Lehrprobe“? Die vorliegende Aufgabenstellung und die dazugehörige Interpretation beziehen also noch nicht alle Teile einer kompletten Abiturklausur ein. »Mahnend und angstvoll«: Die Ankündigung des Weltkrie… Anmerkung: Die als fett markierten Textstellen sind nicht im Originaldokument zu finden. Hallers gespaltene Persönlichkeit; Geist und Körper; Dominanz und Umbruch; Einklang und Eros; Hallers gespaltene Persönlichkeit . Im 3. Inhalt. Sie dienen dem Autor dieses Textes als roter Faden und sollen die Relevanz bestimmter Passagen deutlich machen. Man kann davon sprechen, dass es sich um ein dialektisches Verhältnis handelt. Damit ist eine kultivierte, intelligente und melancholische Person gemeint, die sich vom Nihilismus angezogen fühlt. Den Aufzeichnungen Hallers stellt er in einem Vorw… Worin sich die beiden unterscheiden ist freilich die Art und Weise und die möglichen Hintergedanken – denn natürlich will Mephisto Fausts Seele erlangen und kann dies nur tun, wenn Faust den Augenblick preist. Tractate sind Flugblätter, die von Protestante verteilt wurden um die Christen zu belehren. Dabei versu… Zum anderen zeigt sich hier seine Abneigung gegenüber der Religion, als deren Symbol die Kathedrale zu sehen ist. (Hauptteil)Der vorliegende Textausschnitt ist deshalb so wichtig für das Gesamtverständnis, weil sich in ihm die Voraussetzung für die Veränderung des Protagonisten Harry Hallers offenbart. Der Außentext hat normalerweise Zeilenangaben, die auch zitiert werden müssen. Denn dies hasste, verabscheute und verfluchte ich von allem doch am innigsten: diese Zufriedenheit, diese Gesundheit, Behaglichkeit, diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen. Interpretation Einleitung. Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur. In: Die Zeit, 27.11.1981.). Lektüre schnell kapiert (Lektürehilfen) Übersichtskarte . Obwohl er den Dualismus seiner eigenen Selbstverständnisses nicht ausspricht, zeigt er, dass er einer Selbstbeschränkung erliegt, die in ihm Wut erzeigt. Beispiel einer Interpretation zum „Goldnen Topf“. • Schreiben Sie mit Bezug auf den vorliegenden Außentext, inwiefern sich Faust in Goethes gleichnamigen Drama und Harry Haller in Hesses „Steppenwolf“ von der bürgerlichen Gesellschaft abheben und als Außenseiter leben. Es geht geradezu um einen Repräsentanten einer Zeit. Diese innere Zerrissenheit macht sowohl den Steppenwolf unglücklich, als auch die Menschen, die ihn lieben. Es brennt alsdann in mir eine wilde Begierde nach starken Gefühlen, nach Sensationen, eine Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben und eine rasende Lust, irgendetwas kaputt zu schlagen, etwa ein Warenhaus oder eine Kathedrale oder mich selbst, verwegene Dummheiten zu begehen, ein paar verehrten Götzen die Perücken abzureißen, ein paar rebellische Schulbuben mit der ersehnten Fahrkarte nach Hamburg auszurüsten, ein kleines Mädchen zu verführen oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick zu drehen. Im ersten Teil macht Haller deutlich, inwiefern er bestimmte Gefühlsregung, die nichts mit Trieb und Dynamik zu tun haben, verabscheut. Auf diesem Blog findet ihr Anregungen für die digitale Arbeit, Impulse für eure Arbeit und Hilfe für den Start ins Lehrerleben. Harry Haller führt – ausgelöst durch die Jazzmusik in Hotel Balances - eine schonungslose Selbstanalyse durch. Interpretation . Haller leidet an der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers künstlerische Entwicklung. (Vergleich)In einer ähnlichen Lage ist der Gelehrte Heinrich Faust in Goethes gleichnamigen Drama in der Szene „Nacht“. http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/papers/Esselborn-spiegel.pdf, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf. Achtung: Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die ganze Passagen auswendig lernen. In diesem Sinne sind diese Figuren Erweiterungen eines zunächst selbst beschränkten Weltbildes, das sich durch eine Initialzündung öffnet. Hauptfigur des Traktats ist eine Person namens Harry, die „der Steppenwolf“ genannt wird. (S.89) Durch die ständigen Erschütterungen kommt er immer mehr ab vom Normalen, Gesunden und Erlaubten. Der Steppenwolf mit seiner Verachtung bürgerlicher Werte einerseits und der Sehnsucht nach dem „Leben“ andererseits verkörpert die Zerrissenheit des Künstler-Ichs. Roman. *. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Sta… Eine Linksammlung zu abiturrelevanten Themen von Gedichtinterpretation bis Szenenanalyse findet ihr über den Link. An dieser Stelle werden weder Zeilenangaben des Außentextes, noch des Primärwerkes angegeben. Und auch Haller hat eine Existenz ausgelöscht, sei sie real oder imaginär. Anders als bei Harry Haller kommt aber erst nach der Verjüngung durch den Hexentrank der Gedanke an eben jene Verführung, die Haller schon in der vorliegenden Passage äußert. Dem Steppenwolf sind solch bürgerliche Häuser verhaßt, aber irgendwie fühlt er sich immer zum Bürgerlichen hingezogen. Er beschwört den Mond, aber dieser an die Romantik angelehnte Akt funktioniert genauso wenig wie die Beschwörung des Erdgeistes, der ihm drastisch erläutert, dass Faust nicht in der Lage ist, ihn zu fassen: „Ihr gleicht dem Geist, den ihr begreift, nicht mir.“. „Unser moderner Begriff des Außenseitertums (mußte) die voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung haben. Erfolglos oder nicht.“, (Aus: Hans Mayer, Wir sind alle Außenseiter. Die Gedanken gegenüber der Gesellschaft werden innerhalb der Passage zusehends drastischer. 19 („… Stoß und Sprung.“) Aufgabenstellung: 1. Die Aufgabenstellung, wie sie hier zu finden ist, ist ein Beispiel aus einer regionalen Fortbildung des RP Karlsruhe aus dem Jahre 2017, wie sie im Netz zu finden ist. Auflösung der Steppenwolf-Fiktion und Sich-Einlassen auf die 'Vielspältigkeit' der Person (Reinkarnationslehre! Harry Haller ist ein angesehener Mann, bis er seinen bürgerlichen Ruf, samt seinem Vermögen verliert und sein Familienleben über Nacht zusammenbricht und seine Frau hatte ihn rauswirft. Beispiel einer Interpretation zum „Faust“. Beziehen Sie sich dabei auf Inhalte, die für das Verständnis der Textstelle wichtig sind. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Problembeschreibung und Konzeption 2. Die Textstelle kann in drei Teile gegliedert werden. Diese sind in einer Klausur nicht nur nicht gefordert, sondern sollten nicht genutzt werden. Er gesteht, dass er „Zufriedenheit gar nicht gut vertrage“ und dass er zwei Fluchtwege kenne. (Deutungsergebnis) Ingesamt zeigt sich also, dass die Protagonisten als Außenseiter angelegt sind, indem sie sich durch intellektuelle oder triebhafte Wünsche von der bürgerlichen Gesellschaft abheben. Klett Interpretationen auf einen Blick Hermann Hesse, Der Steppenwolf . Er ist innerhalb eines gutbürgerlichen Hauses als abgeschiedener Intellektueller. einmietet. Er … Das ist nicht nur nicht Sinn der Sache, sondern kann dazu führen, dass man trotz sehr vielen guten und richtigen Ausführungen eine schlechte Punktzahl bekommt. Der Besuch beim Professor: Kritik am Bildungsbürgertum 6. 27 („Auf Dienstag abend…“) – S. 137, Z. Er ist dem Leser als eine merkwürdige und zwielichtige Gestalt vorgestellt worden, die aber nicht durchgängig ablehnenswert, sondern höchstens geheimnisvoll ist. Sondern diese Grenzen werden auch vielfach überschritten. Inhaltsangabe: Der Steppenwolf von Hermann Hesse. Im weiteren Verlauf des Romans zeigt sich freilich, dass eine bloße Ablehnung und das Zelebrieren des Schmerzes bis hinein in einen möglichen Suizid nicht der Ausweg ist, den Haller sich zunächst ausmalt. Im dritten Teil schlussfolgert er auf drastische Weise, wie er auf diese Problematik zu reagieren gedenkt. Erst am Schluss ist für ihn klar, dass es mehr gibt als eine ablehnende und eine triebhafte Seite. 2. Die beiden Protagonisten sind Außenseiter der Gesellschaft. Und darin sind sich Hermine und Mephisto gar nicht so unähnlich: Beide wollen die Protagonisten in eine neue Welt führen, um ihnen Wege zu offenbaren, die es ihnen ermöglichen, ihren Bedürfnissen Abhilfe zu schaffen. Diese geht bis zu einer möglichen Auflösung im Humor. In Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. Indem man am Thema vorbeischreibt. Erfolglos oder nicht.“ Inwiefern aber werden in diesem Selbstverständnis Grenzen überschritten? »Immer auf der Spur des Großen und Ewigen« Erläuterungen zur Lebenshaltung des Protagonisten 4. Wie immer ist diese Interpretation lediglich ein (verkürzter) Vorschlag, der einer gewissenhaften Überprüfung bedarf. Er hasst all das, was das gut situierte, finanziell unabhängige Bürgertum ausmacht: „diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen.“ Im letzten Wort zeigt sich auch sein Selbstverständnis. Und inwiefern kann man den Steppenwolf Harry Haller selbst als einen modernen Außenseiter betrachten? Er ist also gleichzeitig derjenige, der die Grenzen überschreiten will, aber innerhalb der Grenzen lebt. Anmerkung zur Aufgabenstellung: Im Abitur in Baden-Württemberg wird ein Werkvergleich gefordert (ab dem Abitur 2021 ist dieser nur noch zwischen Goldnem Topf und Steppenwolf möglich). Er erzählt, wie er Bekanntschaft mit dem „Steppenwolf“ Harry Haller macht. Es handelt sich um eine Reflexion über die eigenen Gefühle in Bezug zur bürgerlichen Gesellschaft (Bezug zur Textstelle). (Basissatz). Der Steppenwolf; Interpretation [2] Identität und Selbstfindung. „Der Verlorene“ von Treichel und „Faust“ werden als literarische Erörterung angeboten. Wenn Faust Gretchen verführt, schwängert und ihre totale gesellschaftliche Vernichtung in Kauf nimmt. Sie werden an dieser Stelle eingefügt, damit die Leser eine Orientierung haben. Mephisto kann erst dadurch, dass Faust zu allem bereit ist, was seinem Taten- und Wissensdrang erweitern könnte, die Wette und den Pakt mit ihm eingehen. 1. Bei jeder Erschütterung seines Lebens hatte er etwas an Freiheit, an Geist, an Tiefe, aber auch an Einsamkeit und Unverstandensein gewonnen. ↑ ↓ Einen Ansatz zum Verständnis der Steppenwolf-Problematik könnten folgende Ausführungen von Carl Gustav JUNG aus der Frühzeit der Psychoanalyse bieten. Die scheinbar objektive Beschreibung der Protagonisten erscheint wie ein Zeugnis, das aus der Figur mehr macht als eine Figur in einer Lebenskrise. Die Hauptfigur im Steppenwolf, Harry Haller, plant seinen Selbstmord für genau diesen runden Geburtstag. Gleichzeitig lehnt Harry Haller die Moderne, aber auch die Traditionen des Bürgertums ab. Inwiefern sie erfolgreich sind, ist nicht einfach zu bestimmen. Erst in der Deframgemtierung des Ichs, in der Auflösung des dualistischen Selbstkonzepts, erwartet Haller die Erlösung, oder zumindest die Möglichkeit einer Weiterentwicklung. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in dem künstlerischen Chaos, das Haller in seinem eigenen Zimmer zu verantworten hat. „Normiert“ und „Sterilisiert“ weisen auf eben jenes Bürgertum hin, von dem Harry Haller schon zu Beginn des Romans gleichzeitig angezogen und abgestoßen ist. Haller will ein „kleines Mädchen (…) verführen“ oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick (…) drehen. Das Schreiben von ganzen Interpretationen verlangt einem viel ab. Der Steppenwolf; Analyse [2] Sprache. Der bekannte Kritiker und Schriftsteller Kurt Tucholsky merkte 1927 in einem geradezu vernichtenden Urteil an: Der Steppenwolf sei ein „Roman, der nicht recht in Schwung kommt und dann im Sande verläuft.“ Zwar erläutert Tucholsky im weiteren Verlauf, dass dies eine typisch deutsche Eigenheit sei – „Innenrummel Selbstzweck“ – wie es heißt, aber eine ric… Hesses Roman „Der Steppenwolf“, der inzwischen als Klassiker der Moderne gilt, stellt die Verzweiflung eines gebildeten Men- schen dar, der sich jedoch mithilfe neuer Freunde und einer magischen Selbsterfahrung aus seiner Existenznot befreien kann und danach zu einem hoffnungsvollen Neubeginn aufbricht. In Bezug auf den Außentext ist es also eben jene Form des Außenseitertums, das, wie es heißt, die „bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. Die Handlung spielt von einem ungefähr … Auf diesem Blog finden sich Affiliate-Links. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. In der Textstelle lernen wir Harry Haller somit als einen Menschen kennen, der zutiefst vom Leben abgestoßen ist (Kontextuierung/ Überleitung zum Hauptteil). Bisher hatten wir nur von den bewußten und willentlichen Außenseitern gesprochen. Der Roman „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse aus dem Jahre 1927 handelt von dem gebildeten Harry Haller, der seiner selbstgewählten Isolation durch einen Selbstmordversuch zu entrinnen gedenkt. Ein oftmals (und auch von der zeitgenössischen Literaturkritik) geäußerter Gedanke von Lesern ist die Frage, warum sich der Steppenwolf so in die Länge zieht. 1974, S. 30–31. Aus diesem Grund gibt er sich der Magie hin. Insofern muss besonders darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, auf die Aufgabenstellung zu achten. Beide Naturen stehen in ständigem Konflikt miteinander. Als feingeistige und kluge Person empfindet sich die Hauptperson Haller als Fremdkörper in einer Gesellschaft, die scheinbar unkritisch und unreflektiert in den Tag hinein lebt. Es scheint, als sei sein Leben eine endlose Qual, bedingt durch die zwei sich abstoßenden Pole, … Produktdetails; Produktdetails "Der Steppenwolf" - auf einen Blick kapiert! Der Roman Steppenwolf nimmt ein in der deutschen Literatur vielfach gestaltetes Thema auf: das Problem des Fremdseins und des Außenseitertums des Künstlers in der bürgerlichen Gesellschaft. Dies wird nach der Selbstreflexion im Traktat nochmals zusätzlich bestärkt. Hesses Roman thematisiert die Lebensprobleme eines gesellschaftlichen Außenseiters. PERSÖNLICH: Beratungen, Honorare und eine Kampagne, TIPPS: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf, PERSÖNLICH: Was ich aus meinem Digital Detox gelernt habe, LITERATUR: Ode an die Inkarnation des Teufels, UNTERRICHT: Materialien und neue Materialseite, UNTERRICHT: Kriterien zur Leistungsbeurteilung, UNTERRICHT: ELANUS – ein spannender Thriller für den Deutschunterricht, literarischen Erörterung zum „Verlorenen.“, Beispiel aus einer regionalen Fortbildung des RP Karlsruhe aus dem Jahre 2017, PERSÖNLICH: 7 Erkenntnisse des Jahres 2019, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Faust“, UNTERRICHT: Interpretation der Parabel „Die Blinden“ (1948), UNTERRICHT: Domänenspezifische Themengebiete für das materialgestützte Schreiben, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Goldnen Topf“ | Bob Blume, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Faust“ | Bob Blume, UNTERRICHT: Linksammlung zu abiturrelevanten Beiträgen/ Wichtige Links für das Deutschabitur | Bob Blume, Reiselyrik verstehen : Schülerhilfe: Interpretationen, Methoden, Vorgehensweisen, DISKUSSION: Fehlende Konzepte der Bildungspolitik, DISKUSSION: Covid und Digitalisierung – der falsche Fortschritt, Endlich Gedichte verstehen : Verständliche Tipps für Interpretationen und Analysen (Mittelstufe bis Oberstufe). Faust hat studiert, ist Doktor und Magister und wähnt sich selbst als gescheiterter als den Rest der „Pfaffen“. (Deutungshypothese). Damit zeigt er zum einen seinen Kulturpessimismus, der sich in seiner Ablehnung des Konsums zeigt. Insofern ist diese Interpretation nur beispielhaft, was die Vorgehensweise angeht, hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zunächst geht man davon aus, dass er „Schwerelosigkeit“ und „Zufriedenheit“ tatsächlich als „schön“ wahrnimmt. Leitfaden Homeschooling/ digitaler Fernunterricht, Moderne Kurzgeschichten und Parabeln: Unterrichtsskizzen, Arbeitsblätter und Lösungen, Online-Kurs: Das Einmaleins des Referendariats, Unterricht digital während der Schulschließungen, DISKUSSION: Der Brief der Kultusminister*innen, den (fast) alle gerne bekommen hätten, DIGITAL: Didaktischer Schieberegler – interaktiv, DIGITAL: Digitales Fernlernen – Eine Selbstlernrallye, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka „Der Geier“ (1920), UNTERRICHT: Eine Texterörterung schreiben, UNTERRICHT: Vorgehen bei einer literarischen Erörterung als Werkvergleich, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps.