Die Gesellschaft bleibt in diesem Verständnis Bezugspunkt eines Außenseiters, der eine Grenze überschreitet. Erfolglos oder nicht.“ Inwiefern aber werden in diesem Selbstverständnis Grenzen überschritten? Inwiefern sie erfolgreich sind, ist nicht einfach zu bestimmen. Harry Haller führt – ausgelöst durch die Jazzmusik in Hotel Balances - eine schonungslose Selbstanalyse durch. Die Hauptfigur im Steppenwolf, Harry Haller, plant seinen Selbstmord für genau diesen runden Geburtstag. Die Erlösung von seinen Leiden erwartet er nicht im Leben, sondern i… Insofern ist diese Interpretation nur beispielhaft, was die Vorgehensweise angeht, hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist dem Leser als eine merkwürdige und zwielichtige Gestalt vorgestellt worden, die aber nicht durchgängig ablehnenswert, sondern höchstens geheimnisvoll ist. Dieser mietet die Mansardenwohnung der Tante des Erzählers. Harry Haller stand kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag und zog durchs Land. Im 3. Originally published in Germany in 1927, it was first translated into English in 1929. „Normiert“ und „Sterilisiert“ weisen auf eben jenes Bürgertum hin, von dem Harry Haller schon zu Beginn des Romans gleichzeitig angezogen und abgestoßen ist. Abenteuer, Unabhängigkeit und Lust kollidieren mit dem Wunsch nach Behaglichkeit, Hingabe und Geborgenheit. Wie? REFERENDARIAT: Wie geht eine „digitale Lehrprobe“? Beispiel einer Interpretation zum „Goldnen Topf“. Den Ursprung seines Leids erblickt er in der Dualität seiner Seele, welche er einerseits in die Seele des gebildeten Menschen Harry Haller und andererseits in die Seele des wilden … Die Textstelle kann in drei Teile gegliedert werden. Interpretation - Der Steppenwolf - Hermann Hesse Das magische Theater und dessen Bedeutung Der Roman, „Der Steppenwolf“, wurde 1927 vom deutschsprachigen Dichter, Maler und Schriftsteller Hermann Hesse geschrieben. Oder wenn Harry Haller bisexuelle Abenteuer durchlebt, in Doigenträumen phantasiert oder im magischen Theater zuletzt sein Ich auflöst, um einen weiteren Schritt zu tun. Der Roman Steppenwolf nimmt ein in der deutschen Literatur vielfach gestaltetes Thema auf: das Problem des Fremdseins und des Außenseitertums des Künstlers in der bürgerlichen Gesellschaft. Roman. 2. Erst in der Deframgemtierung des Ichs, in der Auflösung des dualistischen Selbstkonzepts, erwartet Haller die Erlösung, oder zumindest die Möglichkeit einer Weiterentwicklung. Absatz (Zeile 10) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Form*. (Basissatz). Zur Zeit der Erzählung lebte er gerade für zehn Monate in einer Stadt, die er zum letzten Mal vor fünfundzwanzig Jahren besucht hatte. Da es sich um den Bericht eines intellektuellen Menschen handelt, der aus seiner eigenen Perspektive berichtet, muss diese Sprache auch der Figur entsprechen. Und inwiefern kann man den Steppenwolf Harry Haller selbst als einen modernen Außenseiter betrachten? Er ist also gleichzeitig derjenige, der die Grenzen überschreiten will, aber innerhalb der Grenzen lebt. Nur steht es mit mir leider so, dass ich gerade diese Zufriedenheit gar nicht gut vertrage, dass sie mir nach kurzer Dauer unausstehlich verhasst und ekelhaft wird und ich mich verzweiflungsvoll in andere Temperaturen flüchten muss, womöglich auf dem Wege der Lustgefühle, nötigenfalls aber auch auf dem Wege der Schmerzen. Wir befinden uns also an einer Stelle, in der die Voraussetzungen für den weiteren Verlauf erst geschaffen werden. Hauptfigur des Traktats ist eine Person namens Harry, die „der Steppenwolf“ genannt wird. Er erkennt die verschiedenen Seiten seines Wesens an, erkennt, dass er sich bislang zu einseitig gedeutet hat (Dualismus: Mensch - Wolf). In der Passage zeigt sich in sehr klarer Form, dass Haller ganz wie der Außentext es beschreibt, die „voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. B. Jazzkultur), ihre Suche nach Antworten auf die vom Krieg aufgeworfenen Fragen bei Psychoanalyse und fernöstlichen Weisheitslehren. 1. Denn während er die Sauberkeit, die Nüchternheit und die Detailverliebtheit des Bürgertums bewundert – beispielsweise während er im Flur sitzt – ist es genau das, was seinem eigenen Verständnis des Lebens zuwider läuft. Diese wird angeleitet durch die Empfindung eben jener Lust, die schon hier in dieser Passage anklingt. • Schreiben Sie mit Bezug auf den vorliegenden Außentext, inwiefern sich Faust in Goethes gleichnamigen Drama und Harry Haller in Hesses „Steppenwolf“ von der bürgerlichen Gesellschaft abheben und als Außenseiter leben. Genau dies ist später ein möglicher Grund für eine hohe Bepunktung. *. Harry Haller ist also in der Tat eine Form des modernen Außenseiters, der sich in Ablehnung zur Gesellschaft zunächst als deren Antipode definiert. Beziehen Sie sich dabei auf Inhalte, die für das Verständnis der Textstelle wichtig sind. Nicht zufällt will er „ein Warenhaus“ oder eine „Kathedrale“, wie es heißt, „kaputtschlagen“. Der historisch-kulturelle Hintergrund: Die Zeit der »Goldenen Zwanziger« 3. Und darin sind sich Hermine und Mephisto gar nicht so unähnlich: Beide wollen die Protagonisten in eine neue Welt führen, um ihnen Wege zu offenbaren, die es ihnen ermöglichen, ihren Bedürfnissen Abhilfe zu schaffen. Wenn er auf dem Brocken mit Hexen an tiefen sexuelle Illusionen teilhat. In Bezug auf den Außentext ist es also eben jene Form des Außenseitertums, das, wie es heißt, die „bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation. An dieser Stelle werden weder Zeilenangaben des Außentextes, noch des Primärwerkes angegeben. Hesses Roman „Der Steppenwolf“, der inzwischen als Klassiker der Moderne gilt, stellt die Verzweiflung eines gebildeten Men- schen dar, der sich jedoch mithilfe neuer Freunde und einer magischen Selbsterfahrung aus seiner Existenznot befreien kann und danach zu einem hoffnungsvollen Neubeginn aufbricht. Die Handlung spielt von einem ungefähr … Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Obwohl er den Dualismus seiner eigenen Selbstverständnisses nicht ausspricht, zeigt er, dass er einer Selbstbeschränkung erliegt, die in ihm Wut erzeigt. Sie schaffen es aus dieser Position nur durch die Hilfe anderer heraus. Die Handlung spielt von einem ungefähr fünfzig Jahre alten Mann, namens Harry Haller. Der räumliche Aufbau steht hier sogar sinnbildlich für Harry Hallers Zwiespalt. (S.89) Durch die ständigen Erschütterungen kommt er immer mehr ab vom Normalen, Gesunden und Erlaubten. Format: 23,6 x 29,8 cm ; ISBN: 978-3-12-923162-3; EUR 5,00 . Der Steppenwolf; Interpretation [2] Identität und Selbstfindung. Im weiteren Verlauf bringt er seine Gefühle explizit auf den Punkt: Er har „Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben.“ Die Adjektive fassen dabei genau das zusammen, was ihn abstößt. Denn dies hasste, verabscheute und verfluchte ich von allem doch am innigsten: diese Zufriedenheit, diese Gesundheit, Behaglichkeit, diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen. Hermann Hesse: Der Steppenwolf Bernhardt (Heidelberg) 3 Zur Einstimmung: Stimmen zu Hermann Hesse und dem Steppenwolf „Dieser skandalös harmlose Schriftsteller.“1 (Alfred Kerr) „Es funkelt nie in seiner Prosa.“2 (Ernst Robert Curtius) „Schon sein Stil ist mir unerträglich. Hallers gespaltene Persönlichkeit; Geist und Körper; Dominanz und Umbruch; Einklang und Eros; Hallers gespaltene Persönlichkeit . Es scheint, als sei sein Leben eine endlose Qual, bedingt durch die zwei sich abstoßenden Pole, … Kennzeichnend für den Steppenwolf sind Beziehungslosigkeit und Vereinsamung infolge der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit, für die er in seiner Jugend gekämpft hat. Der Steppenwolf ist eine Kritik an der Gesellschaft und auch eine Persönlichkeitsanalyse, hatte auch einen wertvollen Anteil am Erfolg Hesses sowie an der Vergabedes Nobelpreises der Literatur im Jahre 1946. In dieser Textstelle zeigt Harry Haller nicht nur Aspekte dieser Außenseiterproblematik, sondern er verdeutlicht auch sehr direkt das Problem, was er mit der Gesellschaft hat. Aus diesem Grunde greift Faust zur Phiole, in dem sich ein Trank befindet, mit dem er sich umzubringen gedenkt. Darüber hinaus versuche ich als Lehramtsstudent Wissenschaft und Lehre zu verbinden. 19 („… Stoß und Sprung.“) Aufgabenstellung: 1. Man kann davon sprechen, dass es sich um ein dialektisches Verhältnis handelt. Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. In diesem Sinne sind diese Figuren Erweiterungen eines zunächst selbst beschränkten Weltbildes, das sich durch eine Initialzündung öffnet. In der vorliegenden Textstelle wird die lebensfeindliche Haltung Harry Hallers deutlich. Faust kann also erst, nachdem er schon durch Mephisto manipuliert worden ist, neue Wege der „Befriedigung“ kennenlernen. Wenn Faust Gretchen verführt, schwängert und ihre totale gesellschaftliche Vernichtung in Kauf nimmt. 27 („Auf Dienstag abend…“) – S. 137, Z. Als feingeistige und kluge Person empfindet sich die Hauptperson Haller als Fremdkörper in einer Gesellschaft, die scheinbar unkritisch und unreflektiert in den Tag hinein lebt. Er beschwört den Mond, aber dieser an die Romantik angelehnte Akt funktioniert genauso wenig wie die Beschwörung des Erdgeistes, der ihm drastisch erläutert, dass Faust nicht in der Lage ist, ihn zu fassen: „Ihr gleicht dem Geist, den ihr begreift, nicht mir.“. Anmerkung: Die als fett markierten Textstellen sind nicht im Originaldokument zu finden. Im ersten Teil macht Haller deutlich, inwiefern er bestimmte Gefühlsregung, die nichts mit Trieb und Dynamik zu tun haben, verabscheut. (vgl. Thema: Hermann Hesse (1877–1962): Der Steppenwolf/ Johann Wolfgang Goethe (1749–1832): Faust I. Es ist eine schöne Sache um die Zufriedenheit, um die Schmerzlosigkeit, um diese erträglichen geduckten Tage, wo weder Schmerz noch Lust zu schreien wagt, wo alles nur flüstert und auf Zehen schleicht. Leitfaden Homeschooling/ digitaler Fernunterricht, Moderne Kurzgeschichten und Parabeln: Unterrichtsskizzen, Arbeitsblätter und Lösungen, Online-Kurs: Das Einmaleins des Referendariats, Unterricht digital während der Schulschließungen, DISKUSSION: Der Brief der Kultusminister*innen, den (fast) alle gerne bekommen hätten, DIGITAL: Didaktischer Schieberegler – interaktiv, DIGITAL: Digitales Fernlernen – Eine Selbstlernrallye, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka „Der Geier“ (1920), UNTERRICHT: Eine Texterörterung schreiben, UNTERRICHT: Vorgehen bei einer literarischen Erörterung als Werkvergleich, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps. Er ist eben nicht „normal“, nicht „durchschnittlich“. Er hasst all das, was das gut situierte, finanziell unabhängige Bürgertum ausmacht: „diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen.“ Im letzten Wort zeigt sich auch sein Selbstverständnis. Haller lebt in einer Welt, von der er glaubt, dass sie ihm nicht gehöre. Achtung: Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die ganze Passagen auswendig lernen. Ein anonymer Erzähler schildert in einem Vorwort seine Begegnung mit einem 48-jährigen Fremden, den er den „Steppenwolf“ nennt und der einst zehn Monate lang ein Man­sar­den­zim­mer im Mietshaus der Tante des Erzählers bewohnte. Inhaltsangabe: Der Steppenwolf von Hermann Hesse. Sondern diese Grenzen werden auch vielfach überschritten. Diese sind in einer Klausur nicht nur nicht gefordert, sondern sollten nicht genutzt werden. Ordnen Sie den Auszug knapp in den Kontext der Romanhandlung ein. Im zweiten Teil erläutert er seine Gründe. Der sogenannte Steppenwolf lebt mit einer menschlichen und einer animalischen Seite. Die Erzählperspektive des Tractat ist auktorial, denn der Erzähler beschreibt das Model des Steppenwolfes und seine Tücken. Es brennt alsdann in mir eine wilde Begierde nach starken Gefühlen, nach Sensationen, eine Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben und eine rasende Lust, irgendetwas kaputt zu schlagen, etwa ein Warenhaus oder eine Kathedrale oder mich selbst, verwegene Dummheiten zu begehen, ein paar verehrten Götzen die Perücken abzureißen, ein paar rebellische Schulbuben mit der ersehnten Fahrkarte nach Hamburg auszurüsten, ein kleines Mädchen zu verführen oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick zu drehen. Diese Zwiespältigkeit macht nicht nur ihn selbst unglücklich, sondern auch die Menschen, die ihn lieben. Sie soll für denjenigen, der den Steppenwolf noch nicht gelesen Hesse hat C.G.Jung … Das ist nicht nur nicht Sinn der Sache, sondern kann dazu führen, dass man trotz sehr vielen guten und richtigen Ausführungen eine schlechte Punktzahl bekommt. Während sich die eine Seite des Steppenwolfs nach Geborgenheit, einem behaglichen Zuhause und Zugehörigkeit sehnt, träumt die andere von einem lustvollen, wilden und freien Leben. Harry hat zwei Naturen, eine menschliche und eine wölfische, die miteinander in Feindschaft leben, sich gegenseitig belauern und bloßstellen. Frankfurt/M. Es handelt sich um eine Reflexion über die eigenen Gefühle in Bezug zur bürgerlichen Gesellschaft (Bezug zur Textstelle). Die beiden Protagonisten sind Außenseiter der Gesellschaft. Zum anderen zeigt sich hier seine Abneigung gegenüber der Religion, als deren Symbol die Kathedrale zu sehen ist. Diese innere Zerrissenheit macht sowohl den Steppenwolf unglücklich, als auch die Menschen, die ihn lieben. […] Beispiel einer Interpretation zum Steppenwolf. http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/papers/Esselborn-spiegel.pdf, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf. Die scheinbar objektive Beschreibung der Protagonisten erscheint wie ein Zeugnis, das aus der Figur mehr macht als eine Figur in einer Lebenskrise. Indem man am Thema vorbeischreibt. Wer eine Grenze überschreitet, steht draußen. Aus: Hermann Hesse, Der Steppenwolf. Andrerseits gibt es auch eine Ähnlichkeit zwischen Haller und Faust – und zwar vor allem dann, wenn man jeweils Mephisto oder Hermine, die junge Frau, die Haller in die Welt von Drogen, Tanz und Liebe einweiht, als Dimensionen der Charaktere selbst sieht. In: Die Zeit, 27.11.1981.). Der Steppenwolf mit seiner Verachtung bürgerlicher Werte einerseits und der Sehnsucht nach dem „Leben“ andererseits verkörpert die Zerrissenheit des Künstler-Ichs. Er … einmietet. „Der Verlorene“ von Treichel und „Faust“ werden als literarische Erörterung angeboten. Anmerkung zur Aufgabenstellung: Im Abitur in Baden-Württemberg wird ein Werkvergleich gefordert (ab dem Abitur 2021 ist dieser nur noch zwischen Goldnem Topf und Steppenwolf möglich). (Deutungshypothese). Worin sich die beiden unterscheiden ist freilich die Art und Weise und die möglichen Hintergedanken – denn natürlich will Mephisto Fausts Seele erlangen und kann dies nur tun, wenn Faust den Augenblick preist. Der Steppenwolf ist ein im Jahr 1927 von Hermann Hesse veröffentlichter Roman. Auf diesem Blog finden sich Affiliate-Links. Lehrer zu werden und zu sein ist in Zeiten der Digitalisierung eine riesige Herausforderung. Beide Naturen stehen in ständigem Konflikt miteinander. Der bekannte Kritiker und Schriftsteller Kurt Tucholsky merkte 1927 in einem geradezu vernichtenden Urteil an: Der Steppenwolf sei ein „Roman, der nicht recht in Schwung kommt und dann im Sande verläuft.“ Zwar erläutert Tucholsky im weiteren Verlauf, dass dies eine typisch deutsche Eigenheit sei – „Innenrummel Selbstzweck“ – wie es heißt, aber eine ric… Denn erst auf dem Hintergrund dieser Gesellschaft kann Haller sein eigenes Weltbild ex negativo definieren. „Unser moderner Begriff des Außenseitertums (mußte) die voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung haben. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Harry Haller ist ein angesehener Mann, bis er seinen bürgerlichen Ruf, samt seinem Vermögen verliert und sein Familienleben über Nacht zusammenbricht und seine Frau hatte ihn rauswirft. »Mahnend und angstvoll«: Die Ankündigung des Weltkrie… (Hauptteil)Der vorliegende Textausschnitt ist deshalb so wichtig für das Gesamtverständnis, weil sich in ihm die Voraussetzung für die Veränderung des Protagonisten Harry Hallers offenbart. (Vergleich)In einer ähnlichen Lage ist der Gelehrte Heinrich Faust in Goethes gleichnamigen Drama in der Szene „Nacht“. ), dadurch Wagnis und Möglichkeit der Menschwerdung (72), der Weg zu den Unsterblichen. Die Gedanken gegenüber der Gesellschaft werden innerhalb der Passage zusehends drastischer. Die Aufgabenstellung, wie sie hier zu finden ist, ist ein Beispiel aus einer regionalen Fortbildung des RP Karlsruhe aus dem Jahre 2017, wie sie im Netz zu finden ist. Damit zeigt er zum einen seinen Kulturpessimismus, der sich in seiner Ablehnung des Konsums zeigt. Das bedeutet, dass sich sowohl die Aufgabenstellung als auch die Struktur der Interpretation verändert, sobald ein weiteres Werk hinzukommt. „Der Steppenwolf“, S.55) Die nach Einsamkeit strebende und sozial- und kulturkritische wölfische Seite und die bürgerliche, menschschliche Seite bekämpfen sich stets. »Immer auf der Spur des Großen und Ewigen« Erläuterungen zur Lebenshaltung des Protagonisten 4. In Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. Denn die eigentliche Entwicklung beginnt erst zu einem Zeitpunkt, an dem der Roman aufhört. Haller will ein „kleines Mädchen (…) verführen“ oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick (…) drehen. Meine Arbeit richtet sich an den interessierten Laien oder Oberstufenschüler. Im dritten Teil schlussfolgert er auf drastische Weise, wie er auf diese Problematik zu reagieren gedenkt. Lektüre schnell kapiert (Lektürehilfen) Übersichtskarte . Anders als bei Harry Haller kommt aber erst nach der Verjüngung durch den Hexentrank der Gedanke an eben jene Verführung, die Haller schon in der vorliegenden Passage äußert. (Aufgabenstellung und Außentext). Nicht nur die Anfangsbuchstaben scheinen Figur und Autor gemeinsam zu haben und man trifft im Buch auch auf weitere Hinweise, dass Hermann Hesse im »Steppenwolf« eine existentielle Krise beschrieb oder gar zu bewältigen suchte. Auf diese Weise erlernt man den Zusammenhang zwischen abstrakter Behauptung gegenüber dem Text und konkreter Textstelle zusätzlich. Sein Widerstand findet innerhalb eines bürgerlichen Hauses statt. Wir haben es mit jemandem zu tun, der aufgrund seines intellektuellen Zugangs zur Welt die Freuden, die diese bietet zunächst nicht wahrnimmt und nicht wahrnehmen kann. Letztlich zeigen beide Charaktere, dass ein Rückzug in die Extreme, seien es jene der Wissenschaft, des Wissens, des Triebes oder der Lust, für den Rest der Gesellschaft höchst problematisch ist. Bei jeder Erschütterung seines Lebens hatte er etwas an Freiheit, an Geist, an Tiefe, aber auch an Einsamkeit und Unverstandensein gewonnen. Aus diesem Grund könnte es eine sehr gute Lerngelegenheit sein, für die vom Autor dieses Textes verfassten Thesen Beispiele zu finden. Sondern dass die Zusammensetzung des Ich aus vielen Teilen besteht, die das Ganze ausmachen. Er erzählt, wie er Bekanntschaft mit dem „Steppenwolf“ Harry Haller macht. Inhalt. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Sta… Und auch Haller hat eine Existenz ausgelöscht, sei sie real oder imaginär. (Basissatz). Die neue Interpretationshilfe für den schnellen Durchblick! Die helfen nicht nur beim Lesen, sondern auch dabei, die eigenen Gedanken zu strukturieren. Dies ist zum einen dem Blogformat, zum anderen der Umsetzbarkeit geschuldet. Sie werden an dieser Stelle eingefügt, damit die Leser eine Orientierung haben. Der Roman, „Der Steppenwolf“, wurde 1927 vom deutschsprachigen Dichter, Maler und Schriftsteller Hermann Hesse geschrieben. Nicht zufällig erlangt er im späteren Verlauf Einlass in das magische Theater, dessen Zutritt nur „Verrückten“ gestattet ist. Hermann Hesse: Der Steppenwolf Lösung: Interpretation einer Textstelle (Musteraufsatz) Textstelle: S. 135, Z. Der Steppenwolf (1927) 7- 26 Vorwort des Herausgebers: Bericht vom Auftauchen des Harry Haller, der sich bei der Tante des Hrsg. Diese beiden Gegenpole tragen einen ständigen innerlichen Konflikt aus.