Symbiose, Überbesorgtheit, Ablehnung des Kindes) und Verärgerung über den Partner, weil z.B. Schon eine einzige Wochenendfreizeit kann große, manchmal sogar "therapeutische" Auswirkungen für eine Familie haben, wie Becker-Textor (1990) anhand mehrerer Fallbeispiele verdeutlicht. Mancherorts resultieren z.B. Familienfreizeit 5.1 Wochen(end)freizeiten 5.2 Freizeitangebote für Familien. Im Gegensatz hierzu werden mit Familienerholung längerfristige Maßnahmen bezeichnet, die zumeist in Feriengebieten erfolgen und es Familien ermöglichen, zusammen mit anderen Familien einen eher preisgünstigen Urlaub in einer kinderfreundlichen Umgebung zu verbringen. Manche Träger wie das Deutsche Familienferienwerk oder das Deutsch-französische Jugendwerk vermitteln außerdem Auslandsaufenthalte, für die aber oft keine Individualzuschüsse von den Bundesländern gezahlt werden. Nur in vier kreisfreien und zwei kreisangehörigen Städten gab es Familienpässe, allerdings in 42% der Landkreise und 72% der kreisfreien Städte sowie in einzelnen Gemeinden Ferienpässe - ebenfalls mit ganz verschiedenen Angeboten und Regelungen. Eltern-Kind-Beziehung zu bewirken und um verdeckte Stärken bewußt zu machen, wurden deshalb von Psychologen und anderen Fachleuten präventive Programme entwickelt. 2. Die Sachverständigenkommission für den Fünften Familienbericht schien die letzte Chance, die skizzierte Machtlosigkeit der Familienpolitik zu überwinden, nur noch in der ökonomischen Betrachtungsweise zu sehen: Sie schrieb, "das sich bei sehr zurückhaltend angesetzten Bewertungen die Leistungen der Familie beim Aufbau des volkswirtschaftlichen Humanvermögens für die alte Bundesrepublik (Bezugsjahr 1990) auf 15,286 Billionen DM beziffern lassen. Insbesondere wenn es vor Ort keine Familienbildungsstätte gibt, sollte eine Zusammenarbeit gesucht werden. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1990, S. 215-237, Szopiski, J.: Ehevorbereitung in Kleingruppen. Ferner werden die Kinder regelmäßig getestet; die Ergebnisse werden mit den Eltern diskutiert. Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe sollen die Bildung von Arbeitsgemeinschaften anstreben, in denen neben ihnen die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe sowie die Träger geförderter Maßnahmen vertreten sind. Bundesvereinigung Lebenshilfe, Anonyme Alkoholiker, Bundesverband der Pflege- und Adoptiveltern) bzw. Im letztgenannten Fall ist es wichtig, daß der Familientyp und die jeweilige Phase des Familienzyklus berücksichtigt werden. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 1992, 41, S. 114-118, Weizsäcker, R. von: Richtlinien der Regierungspolitik. (Hg. Aus - zubildenden die Rede, die dieses oder jenes Lebensjahr vollendet haben (z.B. Stuttgart: Boorberg 1993, Gordon, T.: Familienkonferenz. ausgebildet werden. Anstatt problematische Verhaltensweisen ihrer Kinder effektiv anzugehen, reagieren sie mit Vermeidung, Resignation, Rückzug oder negativen Emotionen. Schon bei der Themenformulierung muß beachtet werden, daß nicht der Eindruck entsteht, die Eltern könnten kritisiert oder zum Eingeständnis von Erziehungsfehlern genötigt werden. Dann müssen relevante Hilfsangebote vermittelt werden. New York: Guilford Press 1986, S. 173-195, Matthews-Taylor, J.: USA: a natural helping network. Eine Begriffsbestimmung. Jugendlichen teilnehmen können. So wird z.B. Die Familie wird stabilisiert, die Alltagsbewältigung erleichtert. Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – Zweites Kapitel Leistungen der Jugendhilfe. Die Vereinigung vieler unterschiedlicher Maßnahmen "unter einem Dach" in der Lebenswelt der Betroffenen erleichtert den Zugang. Dies geschieht zu vereinbarten Terminen, in Elterngruppen oder Tür- und Angel-Gesprächen. Familienbildung kann den Zusammenschluß von Familien (z.B. In einem derartigen Familienkontext verläuft die Entwicklung junger Menschen eher positiv. I S. 239) zum 1.4.1993 neu gefasst und löst damit die bisher geltende Fassung des § 86 Abs. Einen guten Überblick bietet der jährlich erscheinende Katalog "Familien-Ferien", der kostenlos bei den ADAC-Geschäftsstellen erhältlich ist. Sie verwenden in der Regel einen authoritativen Erziehungsstil, bei dem die Eltern in Kontrolle sind, den Kindern aber altersgemäße Mitbestimmungsrechte eingeräumt werden. 2 Nr. Der Urlaub in Familienferienstätten soll vor allem der Erholung und Entspannung dienen. Hier erfolgt Elternbildung indirekt - durch die Modellwirkung des Verhaltens der Erzieher/innen bzw. der Mann die Mitarbeit im Haushalt reduziert und zu wenig Betreuungsaufgaben übernimmt oder die Frau sich kaum noch um ihren Gatten kümmert. Um ausländische Familien zu erreichen, versendet z.B. Hier kommt zu den familiären Belastungen in der Regel eine Beeinträchtigung des körperlichen und seelischen Gesundheitszustandes hinzu, die medizinische und psychologische Maßnahmen notwendig machen. So sollte eine Vertrauensbeziehung zwischen Klienten/innen und Berater/innen bestehen, die von letzteren z.B. ): Familienpolitik in Bayern. Insgesamt stehen wir in der Gefahr, die "Selbstentfaltung der Eltern auf Kosten der Kinder" zu realisieren (Hurrelmann). In vielen Familien ist heute eine zuverlässige physische, psychische und soziale Pflege der Kinder mit einem stabilen emotionalen Kontakt und umfassender Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse schon organisatorisch nicht sicher gewährleistet. 3 Nr. Die Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse - immerhin ein Verfassungsgebot (Art. Sowohl EPL als auch der amerikanische Vorläufer PREP wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht, und zwar zwei Wochen, ein Jahr und drei Jahre nach Durchführung der Kurse (Hahlweg et al. in anderen geeigneten Einrichtungen (wie Klöster oder Landvolkshochschulen) Räume anmieten. 3 SGB VIII und die hierfür wichtigen Grundsätze einschließlich angrenzender Regelungen des BGB. Freiburg: Herder 1994, S. 49-58, Büch, V.: Nachbetreuung von Pflegefamilien. In anderen Fällen müssen die Klienten/innen durch die verschiedenen Phasen des Problemlösungsprozesses hindurch begleitet werden: Definition des Problems, Ermittlung der Ursachen, Suche nach verschiedenen Lösungsmöglichkeiten (Brainstorming), Auswahl einer Alternative, Umsetzung (eventuell nach einem vorher entwickelten Handlungsplan) und Erfolgskontrolle. § 61 SGB IX Sicherung der Beratung behinderter Menschen; 1 Überblick; 2 Personenkreis (Abs. Zu ergänzen ist nur, daß hier zusätzlich die Begegnung mit eingesessenen Familien und die Einbindung in soziale Gruppen wie Kirchengemeinden oder Selbsthilfegruppen angestrebt werden. Grenzen, um das Lösen von Konflikten mit Kindern und das Aushandeln von Vereinbarungen. Diese Situation erschwert vor allem die Planung und Gestaltung des Veranstaltungsprogramms, aber auch die Entwicklung besonderer (zielgruppenspezifischer oder offener) Angebote, für die eine zusätzliche Förderung notwendig ist. Zu den in Deutschland entwickelten Programmen gehört z.B. Materialpool zur SGB VIII-Reform. Nach der systematischen Klärung, welche Beschaffungs- und Finanzierungsmöglichkeiten 1 im Einzelnen vgl. -bildung in sehr viel geringerem Maße angenommen. Berlin: Abgeordnetenhaus von Berlin 1995, Siebter Jugendbericht. Gerade das zuletzt genannte Beispiel macht deutlich, wie wichtig die Kooperation zwischen Familienbildungsstätte und Jugendamt bzw. Weinheim: Beltz 1992, S. 88-91, Hahlweg, K./ Markman, H.J. Eine andere Situation ist z.B. Generell müssen kulturelle Eigenarten respektiert werden (z.B. Das bedeutet, daß vielfach berechtigte Familien keine Zuschüsse erhalten, weil die Landesmittel bereits verbraucht sind. Familienbildende Maßnahmen, die von diesen Institutionen ausgehen, erreichen potentiell alle Eltern. ein christliches Familienbild sein, wie es vor allem von der Katholischen Kirche und ihr nahestehenden Verbänden vertreten wird. Vortragsabende mit anschließender Diskussion kommen kaum an; bei Elternabenden muß heute von der Situation der Teilnehmer/innen ausgegangen werden. Leider lassen sich auch solche Familienfreizeiten nur schwer finanzieren. Zumeist melden sich zu den Kursen nur einzelne Elternteile an. Die Förderung erfolgt nach ganz unterschiedlichen Regelungen, insbesondere nach Landesgesetzen zur Erwachsenen- und Weiterbildung sowie ergänzenden Vorschriften zur Förderung bestimmter Angebote und Personenkreise. Die große Bedeutung von Volkshochschulen, Bildungswerken und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen als Anbieter von Familienbildung sowie die Tatsache, daß in einzelnen Bundesländern Familienbildung zum Teil in Erwachsenenbildungsgesetzen geregelt wird, verdeutlichen eine gewisse Überschneidung von Jugendhilfe (Zuständigkeit des Bundes nach Art. Nach mehreren Monaten folgt eine Auffrischungsveranstaltung. Diese zentrale Lebensaufgabe ist eine der größten Herausforderungen für den Menschen, von deren Bewältigung nicht nur sein Wohlbefinden abhängt, sondern letztlich auch die Zukunft unserer Gesellschaft. Es richtet sich an Stieffamilien und soll ihnen helfen, die eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale zu entdecken - in der (Fach-) Öffentlichkeit würden zu sehr häufige Probleme dieses Familientyps betont. Familienkreise, Schönstatt-Familienbewegung, Fokolarbewegung). in Räumen der Kirchengemeinde, des Mütterzentrums oder eines Kindergartens, in angemieteten Räumen oder solchen, die vom Jugendamt kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Mit der Geburt des ersten Kindes entsteht das Familiensystem; das Ehepaar bildet ein Subsystem neben dem Eltern-Kind-Subsystem. Angewendet auf das Aufgabenfeld der Jugendhilfe wird damit den Fachkräften in allgemeinen und spezialisierten sozialen Diensten, in Tageseinrichtungen für Kinder, in Jugendfreizeitstätten und Einrichtungen der erzieherischen Hilfe zur Pflicht gemacht, bei Bedarf durch Beratungsgespräche Mütter, Väter und andere Erziehungsverantwortliche zu befähigen, ihre Erziehungsverantwortung besser wahrzunehmen (...)" (Greese 1992, S. 89). der Bedarf an Leistungen nach § 16 SGB VIII abgedeckt wird - oder können sie solche rechtzeitig schaffen, soll die öffentliche Jugendhilfe von eigenen Maßnahmen absehen (§ 4 Abs. Darunter fallen auch nichtklassische Formen des sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnens, die beispielsweise im ländlichen Raum existieren. durch seelsorgerische Gespräche, Familiengottesdienste, Besinnungen oder Meditationen. Die Gemeinschaftserlebnisse sind eine Bereicherung für das Familienleben und stärken die Familienbande. Ihre Angebote wie Café- und Teestuben, Treffpunkte, Selbsthilfegruppen, Beratung, Kinderbetreuung und Freizeitaktivitäten sind auf eine breite Palette familialer Bedürfnisse zugeschnitten und ergänzen einander. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß zur Förderung von anerkannten Trägern der Jugendhilfe auch gehört, daß Mittel für die Fortbildung ihrer Mitarbeiter/innen seitens der öffentlichen Träger zur Verfügung gestellt werden (§ 74 Abs. Ähnliche Folgen können sich auch aus Beobachtungen ergeben, wie die Erzieher/innen mit den Kindern umgehen, wie sich das eigene Kind anderen Erwachsenen gegenüber verhält und wie es auf andere Kinder (z.B. Schließlich bieten noch Veranstalter Familienerholungsmaßnahmen an, die nicht über eigene Familienferienstätten verfügen, sondern dort bzw. Australian Journal of Early Childhood 1994, 19 (2), S. 10-15, Barcai, A.: Normative family development. Auch Angebote für Pflege- und Adoptivfamilien sind noch sehr selten. In diesem Materialpool finden Sie Aufsätze und Stellungnahmen zu dem aktuellen Reformentwurf sowie hilfreiche Links zu Websites anderer Institutionen. ): Merkblatt zur Elternarbeit mit Eltern von Kindern im Kindergartenalter. In diesem Materialpool finden Sie Aufsätze und Stellungnahmen zu dem aktuellen Reformentwurf sowie hilfreiche Links zu Websites anderer Institutionen. (1) Müttern, Vätern, anderen Erziehungsberechtigten und jungen Menschen sollen Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie angeboten werden. Es konzentriert sich auf den Zeitraum von der Schwangerschaft bis hin zum vierten Lebensjahr des erstgeborenen Kindes. Amm, R./ Juan, S.: A parent education success story: The Parents as Teachers Program in the US and Australia. Außerdem fällt die früher vorhandene erzieherische Umwelt weitgehend aus: Beeinflussung der Kinder und Verhaltenskontrolle durch Nachbarn, Lehrer und andere Personen, zumeist entsprechend allgemein akzeptierter Normen und damit im Sinne der Eltern. Das umfaßt die Vermittlung relevanter Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Einzelfall z.B. In: Fine, M.J. Außerdem wurde deutlich, daß Zielgruppen wie Väter, unterprivilegierte oder ausländische Familien, Aussiedler, Familien in bevölkerungsarmen Regionen u.a. Münder/Meysen/Trenczek, Frankfurter Kommentar SGB VIII. Die Familienbildung soll aber nicht nur über solche Angebote informieren oder diese vermitteln, sondern auch zur Mitarbeit befähigen. Angesichts der Orientierung an familialer Realität ist es nur konsequent, daß Textor die Freizeitangebote von Vereinen und Verbänden ebenfalls berücksichtigt. Referat anläßlich der Träger/ Leiter-innen-Konferenz der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein in Rendsburg am 10.11.1992, Schmälzle, U.: Schüler. Das Programm umfaßt gemeinsame Spielen und Basteln, Stegreifheater, Singen, Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz u.v.a.m. 2 Nr. ist die Haushaltsführung ordentlich, ist die Ernährung gesund, wird das Familieneinkommen sinnvoll verwendet (keine Überschuldung), wird am Kulturleben partizipiert, sind die Freizeitaktivitäten befriedigend, abwechslungsreich und entspannend. Im Falle des Todes (eines Elternteils oder des einzigen Kindes), der Trennung oder Scheidung verlassen die Familien mit der Übergangskrise den "normalen" Familienzyklus. Die Breitenwirkung dieser Programme ist jedoch eher gering, da sie zumeist recht kostspielig sind. § 53 Abs. besonders an Familienbildungsstätten, aber auch an Erwachsenenbildungseinrichtungen, wobei die angesprochene Zielgruppe praktisch alle im Bereich der Familienselbsthilfe tätigen Personen umfaßt. New York: MacMillan, 6. Hier lernen die Eltern, den Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Verhalten und den in ihren Herkunftsfamilien gemachten Erfahrungen auf der einen und dem Verhalten ihrer Kinder auf der anderen Seite zu verstehen. Hier könnten die Obersten Landesjugendbehörden aktiv werden, um die Kultusministerien zur Entwicklung entsprechender Verordnungen, Empfehlungen oder Handreichungen und zu eventuell notwendigen Veränderungen in der Lehreraus- und -fortbildung zu motivieren. Sie müssen sich fortwährend aneinander anpassen, Partnerrollen übernehmen und eine Paaridentität entwickeln. Insbesondere in der Zeit nach der Einschulung ihres Kindes sind Eltern aufgrund ihrer Unsicherheit (neuartige Situation bzw. Positive Folgen dieser Wochenendseminare sind neben der Verbesserung der Kindererziehung die Auseinandersetzung mit dem Sonderstatus als Adoptivfamilie (verhindert Verdrängung bzw. Drogenkonsum, Mitgliedschaft in Banden oder Sekten, Leistungsverweigerung), Ausstoßungsprozesse oder die symbiotische Bindung des Kindes, Unzufriedenheit (von Müttern) aufgrund des Verlustes an Lebenssinn, midlife-crisis bei den Erwachsenen und daraus oder aus der hohen psychischen Belastung resultierende Ehekonflikte. The Census Bureau of the Department of Commerce reported that the estimate of U.S. retail e-commerce sales for the second quarter of 2017, adjusted for seasonal variation but not for price changes, was $111.5 billion, … Eine Einführung für soziale Berufe. Die Eltern sind an ihren Kindern sehr interessiert und haben fast immer Zeit für sie. zum Abbau von Spannungen zwischen Elternhaus und Schule, zur Verbesserung der Lehrer-Schüler-Beziehung, zu einer intensiveren Kommunikation zwischen den Schüler/innen und zum Abbau von Sozialisationsdefiziten führten. Sie müssen sich nun mit dem Erreichten abfinden, aber auch mit ihrer schwindenden Attraktivität, den nachlassenden Kräften und der schlechteren Gesundheit. Insbesondere Väter werden stärker in die Familie und Kindererziehung eingebunden - wozu Angebote wie Vater-Kind-Wanderungen besonders beitragen können. Deshalb können wir nicht mehr von der "heilen" oder "intakten" Familie sprechen, da alle Familien mehr oder minder problembelastet sind. 3 SGBXII) 4 Leistungen der Eingliederungshilfe (Abs. Parallelen zur Familienselbsthilfe dürften evident sein. Die Beratungsdienste sollen durch die Zusammenarbeit mit diesen Stellen die Erweiterung des Beratungsangebots unterstützen." Die allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie nach § 16 SGB VIII kann sich also nicht auf die Vermittlung von pädagogischem Wissen, Erziehungstechniken oder psychologischen Kenntnissen über die Entwicklung junger Menschen beschränken. 2 Nr. §16 SGB VIII 35 2. So warten sie oft, bis die Probleme verfestigt, viel größer geworden und kaum noch erträglich sind, bevor sie z.B. Werden in der Familienbildung z.B. Ein Rechtsgutachten. ): Clinical handbook of marital therapy. Die Elternrollen verlieren an Bedeutung, was insbesondere für nichterwerbstätige Mütter belastend ist. Von großer Bedeutung ist ferner, daß Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie die Familienerziehung nicht isoliert sehen. Damit ändert sich der Lebensstil, nimmt nicht nur die Freizeit ab, sondern auch die für den Partner zur Verfügung stehende Zeit. 2 Nr. die Kirchen Einrichtungen und Angebote der Familienbildung und -erholung bezuschussen. Es ist z.B. U.S. E-Comm Sales Surge 16.3 Percent In Second Quarter. Häufig ist bei der Normierung von Altersgrenzen aber auch schlicht von Personen bzw. 2 Landesgesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (AGKJHG) von Rheinland-Pfalz: "Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen kann auch im Zusammenhang mit anderen Angeboten der Jugendhilfe, zum Beispiel in Kindertagesstätten und in Bildungs- und Erholungseinrichtungen, geleistet oder vermittelt werden. Im Vergleich zu Familienbildungsstätten suchen also Bildungswerke um ein Vielfaches stärker den Kontakt zu Institutionen in ihrem Einzugsbereich, die als Anbieter von Kursen der Familienbildung bzw. Abschnitt 1.). Dies wundert um so mehr, wenn man bedenkt, daß seit Jahren Politiker, Wissenschaftler, Psychiater, Erziehungsberater, Vertreter der Kirchen u.a. § 16 Abs. Elternabende mit der Erziehungsberaterin (Textor in Druck a). Oft wird auch dadurch ein späterer Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtert. (Schul-) Wissen und formale Qualifikationen (Zeugnisse) verlieren demgegenüber an Bedeutung, da Kenntnisse aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts immer schneller veralten. Da die Vielfalt heutiger Familienrealitäten und individueller Biographien nicht mehr faßbar ist, muß jede Familie bzw. (Hg. Beispielhaft sollen an dieser Stelle Angebote für Pflegeeltern erläutert werden (vgl. Diese und andere Freizeitangebote für Familien, die von Vereinen, Verbänden oder Kirchengemeinden durchgeführt werden, können von der Jugendhilfe vor allem ideell unterstützt werden. Sie appelliert an die Träger der öffentlichen Jugendhilfe, entsprechende Angebote der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie (nach dem Zweiten Abschnitt des SGB VIII), wie sie insbesondere von Trägern der freien Jugendhilfe (aber auch von den Jugendämtern selbst) erbracht werden, auszubauen und die erforderlichen Mittel für diese wichtige 'Investition in die Zukunft unserer Kinder' bereitzustellen" (Senat von Berlin 1995, S. 55). So sind nur knapp 8% der Mitarbeiter/innen hauptamtlich beschäftigt - mit wenig Aufstiegsmöglichkeiten (laut Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Familienbildung und zu der Umsetzung des gesetzlichen Auftrages in der Jugendhilfe von 1995). Sie unterscheiden sich von anderen Angeboten der Familienbildung vor allem dadurch, daß sie strukturiert sind (Leitfaden, schriftliche Materialien), zumeist von besonders ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden und in der Regel hinsichtlich ihrer Auswirkungen von Wissenschaftlern evaluiert wurden. Die große Zahl von Erwachsenen, die als Single leben (wollen), die vielen Paare, die bereits in den ersten Ehejahren scheitern, der daraus resultierende hohe Anteil von Alleinerziehenden mit nur einem Kind, die Vielzahl von Ehen, in denen die Partner keine Kinder wollen oder durch das erste Kind bereits so überfordert sind, daß sie keine weiteren mehr haben wollen - all dies trägt zu dem der Bundesrepublik bevorstehenden Bevölkerungsrückgang und der noch problematischeren Alterung der Gesellschaft bei, die Deutschland stärker prägen und belasten werden als z.B. Ferner helfen sie bei praktischen Problemen wie der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer geeigneten Wohnung. So soll die Darstellung der ausländischen Hausbesuchsprogramme dazu motivieren, diese präventiven Angebote mehr als bisher zu bedenken und zu praktizieren. Natürlich sollten Familienbildungsangebote von Schulen nicht auf die Förderung von Schulleistungen durch die Eltern beschränkt sein. Da es sich hier um den Vorläufer des gerade erwähnten "Opstap Opnieuw" handelt, kann auf eine Beschreibung verzichtet werden. Gemeinsame Freizeit mit Singen, Schwimmen, Tennis, Wandern, Schachspielen, Malerei usw. Dabei sind die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen zu berücksichtigen. Abschnitt 2.). In der Regel werden diejenigen Veranstaltungen am besten angenommen, die am ehesten der alltäglichen Realität der Teilnehmer/innen entsprechen und ihnen viel Raum zur Mitbestimmung der Gesprächsinhalte bzw. Sie möchten ihre Kinder zu eigenständigen, lebensfrohen und leistungsfähigen Persönlichkeiten erziehen. In den Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Familienbildung und zu der Umsetzung des gesetzlichen Auftrages in der Jugendhilfe (1995) wird dies mit folgenden Worten gewürdigt: "Der im Laien-zu-Laien-Prinzip zum Ausdruck kommende Grundsatz der Selbstorganisation hat sich bewährt und gezeigt, daß sich Fachlichkeit nicht nur in Form einschlägiger beruflicher Qualifikation ausdrückt" (S. 223). Damit wird erneut betont, daß alle Familien anzusprechen sind und dadurch der Pluralisierung der Familienformen, der Ausdifferenzierung der Lebenswelten und der Individualisierung Genüge getan werden soll. Öffentliche und freie Jugendhilfeträger sollten großes Interesse für derartige zielgruppenspezifische Veranstaltungen von Familienbildungsstätten zeigen - nicht nur, weil hier die Grenzen zur Sozialarbeit überschritten werden, sondern auch, weil hier ein kostengünstiges Angebot auf neutralem Boden zustande kommt. Ein Beispiel hierfür ist die Familiengruppenarbeit des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, der Deutschen Wanderjugend und des Deutschen Alpenvereins. (Hg. Würde dieser rechtlichen Vorgabe entsprochen, würde ein anderes Problem von Selbsthilfeangeboten gemildert, nämlich die unzureichenden Möglichkeiten für die Vorbereitung und (Weiter-) Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen. Die von ihnen durchgeführten Veranstaltungen dienen dem Austausch über den Verlust der Berufsrolle und die damit verbundenen Gefühle (Minderwertigkeit, Langeweile, Angst usw. Ferner wird im Gesetzestext festgelegt, daß diese Maßnahmen "bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen" kann. Sie richtet sich entweder auf die Familie als Ganzes, auf einzelne Mitglieder oder auf die Umwelt (familienfreundliche Gesellschaft). Mehr Prävention vor Ort. Auch sind die Träger entsprechender Maßnahmen nur selten in den Jugendhilfeausschüssen vertreten. Sie lernen andere Eltern kennen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die Kindergartenkinder machen bei Wochen(end)freizeiten viele Lernerfahrungen, insbesondere durch die unterschiedlichen Aktivitäten und Spiele. In der Regel führt ein Trainerpaar, das eine sechstägige Ausbildung und Supervision erhalten hat, mit jeweils vier Paaren einen Kurs durch, der entweder sechs Abende oder ein Wochenende in Anspruch nimmt. jugendsozialarbeit aktuell Nr. Durch diese Angebote sollen so zentrale Ziele erreicht werden wie die wechselseitige Öffnung von Kindertageseinrichtung und Familien, Abstimmung von öffentlicher und privater Erziehung, Elternbildung zur Verbesserung der Familienerziehung, Mitarbeit von Eltern in der Tagesstätte, Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten, Vermittlung von Hilfsangeboten (auch bei anderen Familienproblemen) sowie Förderung von Kontakten zwischen Familien und von Familienselbsthilfe. An dieser Stelle muß aber zumindest kurz erwähnt werden, daß viele freie Träger der Jugendhilfe, die Pflege- oder Adoptivkinder vermitteln, ebenfalls Vorbereitungs- und Nachbetreuungsmaßnahmen anbieten. Families in Society 1992, 73, S. 149-158, Eisenbraun, L./ Schulz-Müllensiefen, E.: Familienbildung. Für diese Zielgruppe findet zusätzlich themenbezogene Elterngruppenarbeit statt" (Däxl/ Hager/ Hillmeier 1993, S. 43). Wird sie auf sinnvolle Weise (zum Teil) mit anderen Familienmitgliedern verbracht, so führt dies in der Regel zu positiven Folgen wie die Stabilisierung des Familiensystems, die Intensivierung der Familienkommunikation und die Verbesserung der Ehe-, Eltern-Kind- und Geschwisterbeziehungen. 1992, S. 1139-1151, Fine, M.J. Schließlich führen die intensiveren Kontakte zwischen Familien zu Freundschaften und eventuell sogar zu Nachbarschaftshilfe (z.B. Viel Wert wird auf Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte der Kinder ("Familienkonferenz") sowie auf die Selbständigkeitserziehung gelegt. : Kind, Familie, Kindergarten. Die Adoptivkinder erleben sich während der Freizeit nicht mehr als "Sonderfälle", was positive Konsequenzen hinsichtlich der emotionalen Akzeptanz ihres Adoptivstatus haben kann. Auch blieb genügend Zeit zur Entspannung und Erholung, zu ehrlichen Rückmeldungen seitens der Betreuer/innen über das Verhalten der Kinder und für Beratungsgespräche. Die neue positive Beschreibung des Inhalts der Angebote der Familienförderung (§ 16 Abs. befassen. Lebensbegleitung, Unterstützung bei der Gestaltung des Familienlebens und Hilfe bei der Haushaltsführung setzen voraus, daß sich Familienbildung am Alltag, an den Erwartungen und Bedürfnissen der jeweiligen Teilnehmer/innen ausrichtet. Während der Veranstaltung wurde dann im Plenum oder in Kleingruppen gearbeitet, konnten auch Experten befragt werden. Sie steuern, ob und inwieweit sie etwas gemeinsam mit anderen Familien unternehmen wollen. So steht das Erlernen der holländischen Sprache im Mittelpunkt. Dokumentnavigation: Vor-/Zurückblättern. Dezember 20086 wurde der bis dahin in § 90 Absatz 1 SGB VIII ebenfalls verwendete Begriff „Teilnahmebetrag“ gestrichen. Damit soll Eltern, insbesondere in belastenden Familiensituationen, die Möglichkeit geboten werden, sich zu erholen und zu entspannen, ohne Betreuungsaufgaben wahrnehmen zu müssen. Bernard van Leer Foundation Newsletter 1995, Nr. -erholung sind zumeist freie Träger der Jugendhilfe, aber auch Kirchen, Jugendämter und Vereine. 5 SGB VIII abgegrenzt werden, die Schwerpunkte der Jugendarbeit sind und Eltern nicht einbeziehen. Auch können "Problemfamilien" oder "schwierige" Eltern gezielt zu Freizeiten eingeladen und dort nach einem zuvor besprochenen Plan beeinflußt werden. 2 Nr. Offensichtlich gilt die Ehe nicht mehr wie früher generell als lebenslange Gemeinschaft, die auch bei Problemen und Krisen zusammenhält.