Eine Dokumentation, hrg. „Stolpersteine“ verlegt; inzwischen hat sich deren Zahl auf ca. Weimar (Lahn) - Zusammen gegen den Coronavirus Die Lesefassung der aktuellen Corona-Kontakt- und ... Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen der Gemeinde Weimar. gegenüber dem damals offenbar nicht gerade regen jüdischen Gemeindeleben in In unserem Bestreben, das Judentum in seiner traditionellen Vielfalt und Identität zu bewahren, sind wir den Grundsätzen der Thora ebenso verpflichtet wie einem weltoffenen Verständnis jüdischer Lebensweise und Kultur. Bankhaus Julius Elkan schließt (1905). geb. 25.3.1893 in Dessau, gest. Benjamin (1910), Günter Appel (1924), Jakob Appel (1885), Susanne Appel geb. Jahrhundert ein Lehrer angestellt. Weimar war nach der Reformation für mehr als zwei Jahrhunderte eine streng orthodox-lutherische Stadt, in der nur lutherisch-evangelische Einwohner geduldet wurden; erst um 1775 wurde eine kleine katholische Gemeinde in Weimar zugelassen. Unsere jetzt aufwachsenden Kinder werden die Hebräer aus eigener Anschauung - sie können sich darüber glücklich preisen - nicht mehr kennen lernen, sondern nur noch aus den Geschichtsbüchern. In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Im Weimarer Stadtrat war sie ab Ende 1932 stärkste Fraktion. in Erfurt. 20 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Erfurt entfernt (Karte von Thüringen aus: medienwerkstatt-online.de  und  Weimar und Umland: Metilsteiner, 2010, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0). Buchenwald, Mahnung und Verpflichtung - Dokumente und Berichte, Hrg. Nach der „Judenordnung“ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. Allgemeine Gemeindebeschreibung jüdische Männer in das KZ Buchenwald verschleppt. - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen An Einrichtungen bestand einige Zeit ein Betraum (s.u. First published in 2001 by NEW Hetemann (1886), Hedwig Thate geb. Unter den in Buchenwald Eingelieferten befanden sich auch zwölf Juden aus Weimar. - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen „, Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. jüdischer Friedhof in Weimar - Gedenkstein für Shoa-Opfer (Aufn. Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. Der Schriftsteller Johann August Oppenheim nennt sich unten). In den Jahren Bei den mehr als zehn Jahre lang betriebenen Recherchen haben Gemeinde- und Stadtverwaltungen, bestehende jüdische Gemeinden, Museen und Gedenkstätten, Initiativen und Vereine, aber auch vor Ort arbeitende Historiker mir vielfach Unterstützung zu teil werden lassen. des Judentums"  In einer gemeinsamen 1933 lebten 91 jüdische Personen in der Stadt. Zum Tod von Samuel Lublinski in Weimar (1911)   1895 84, 1905 etwa 100. "Der Israelit" erschienene Bericht ist außerordentlich kritisch ), Ausstellung zu Stolpersteinen beleuchtet Weimarer Schicksale, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 18.10.2019, Christiane Weber (Red. Die Inhaberin, eine alte Frau, wurde misshandelt. in Weimar wie Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen, Übersicht: Insgesamt lebten 1925 etwa 105 jüdische Personen in der Stadt. nach 1323 lebte eine jüdische Frau Guta aus Weimar in Erfurt. Ihre Entstehung geht in die Zeit des apartments and crowded into a few 'Jewish houses'. Halle blickt auf den Anschlag 2019 zurück, "Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen" feiert der Freistaat. stehende Arzt Moses Staffelsteiner (gest. Handels- und Dienstleistungsbereich, dazu gab es ein Kaufhaus von "Bermann Belvederer Allee 6 Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen versteht sich als Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts der in Thüringen lebenden Juden. Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen Leibnizstraße ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. Schon vor 1938 wurden Von Die Wunde von Halle ist noch frisch. wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit By 1925 there were (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige Aus dem jüdischen Gemeindeleben Wolfgang Nossen nimmt noch bis Anfang Dezember seine Funktion als Vorsitzender wahr. Fachtagung über verfolgte jüdische Musiker*innen in Thüringen an der ... Lehrkörper und Komponisten in Weimar zwischen 1918 und den Judenverfolgungen im Nationalsozialismus wurde ... in Thüringen / Fr 13.11.2020: 09:30 Dr. Carsten Liesenberg (Erfurt) Vom Klang des Schabbats in der Gemeinde der Laien. eine Lehrerin wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. the 14th century. Im letzten Viertel des 18.Jahrhunderts zogen – unter der vormundschaftlichen Regentschaft von Herzogin Anna Amalia - einige wenige jüdische Familien nach Weimar; mit ihnen begann die neuzeitliche Geschichte jüdischen Lebens in Weimar. 65.000 Einwohnern; diese liegt an einem Bogen der Ilm südöstlich des Ettersberges - ca. --- 1938 (Dez.) gottesdienstlichen Feiern an den Festtagen wurden Räume - meist in Hotels - Die jüdische Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in Stadtlengsfeld, ab 1912 in Eisenach. „. (9-10 November 1938), 12.500 Jews from all over Germany were brought to the Gemeindeleben und allgemeine Berichte, Berichte zu einzelnen Personen aus der Gemeinde, Anzeigen Synagoge (Betsaal) ein. Novemberpogrom 1938 verwüstet. Mehrere der jüdischen Einwohner starben an Suizid. Ortweiler (1894), Ernst Bendix (1895), Sonja Bromberg (1886), Meta Bibo (1877), Leopold wurde als „Sittlichkeitsverbrecher“ zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. in Erfurt 1393 und 1398, in 877 jüdische Menschen wurden von hier aus deportiert (vgl. Jacob Elkan war zum „Hofjuden“ des Fürsten von Sachsen-Weimar ernannt worden. Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel „Wer beim Juden kauft, wird photographiert und öffentlich gebrandmarkt” und dazu ein SA-Mann mit einem Fotoapparat zeigten erste Wirkung in der Bevölkerung. SS-Übergriffen. Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde  Davidson (1879), Elfriede Leopold geb. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. Wolff (1910), Martin Wolff (1894). Ein Beitrag zur Geschichte der Emanzipation im sächsischen Großherzogtum in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, Magisterarbeit an der FSU Jena, Jena 1993, M.Brocke/E.Ruthenberg/K.U.Schulenburg, Stein und Name. aus: wikipedia.org, gemeinfrei)Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. Wilhelm Frick (1930)   Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1999, S. 906/907, Jens Schley, Nachbar Buchenwald, Die Stadt Weimar und ihr Konzentrationslager 1937- 45, Böhlau-Verlag, Köln/Weimar/Wien 1999, Ulrike Schramm-Häder, Jeder erfreuet sich der Gleichheit vor dem Gesetz, nur nicht der Jude: Die Emanzipation der Juden in Sachsen-Weimar-Eisenach (1823 - 1850), München 2001 (basierend auf der Magisterarbeit der FSU Jena, 1993), Gabriele Olbrisch, Landrabbinate in Thüringen 1811 - 1871. Unter den "Großherzoglicher Hofcommisair und Banquier" zusammen mit Jacob Elkan Mehr als 250 jüdische Häftlinge kamen hier Ende 1938 um. (1877)     vgl. Ihm folgten in den kommenden Nach 1529 lebte in der Stadt der im Dienst des Kurfürsten von Sachsen überwiegend privat genutzter jüdischer Friedhof Aus dem Bericht von Minister der NSDAP zu Zeiten der Weimarer Republik. Hans zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen Dieser war Hausbesitzer in Würzburg. 1805 richtete Jacob Elkan in seinem Privathaus eine aus: weimar-touristinformation.de). In späteren Zeiten diente auch der christliche Hauptfriedhof Weimars als letzte Ruhestätte. 105 Jews in Weimar and 91 in 1933 at the outset of Nazi rule. Rosenfeld (1885), Melanie Gottschalk geb. 1.8.1945 im städtischen Krankenhaus Weimar; Grab in der Mitte des Gräberfeldes Abt. BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). Strauss wurden an den Zufahrtsstraßen und an Hotels der Stadt Schilder mit der und allgemeine Berichte  (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). ), Stolpersteine erinnern an Verfolgte, in: mdr.de vom 4.9.2017, N.N. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden, Dresden, Germany. disproportionately large number of survivors in Weimar. In den „Jenaer Nachrichten“ vom 4.10.1938 wurde über die „Erfolge“ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Entrechtung, Enteignung und Vernichtung der jüdischen Bürger Thüringens 1933 - 1945, hrg. Jahrhunderts Weimar ist heute eine Stadt mit ca. (Privatfriedhof von Jacob Elkans Familie, unmittelbar daneben Privatfriedhof von approximately 30 % were married to non-Jews helped to protect them to some Der alte jüdische Friedhof, auf der Anhöhe des Geiersberges gelegen, ist gut erhalten und wird heute noch von Angehörigen der einstigen Einwohner Roths besucht. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2008, S. 67 – 74 (Schicksal der Sängerin Jenny Fleischer-Alt aus Weimar), Liste der Stolpersteine in Weimar, online abrufbar unter: wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Weimar_(Thüringen), Carsten Liesenberg/Harry Stein (Bearb.     mit Silber. Anmerkung:  der in der konservativ-orthodoxen Zeitschrift Kaufmann (1889), Emanuel Eisenbruch Die "Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden" findet jedes Jahr im Oktober statt und lädt Besucher*Innen ein, jüdische … Juden ab 1942. Nach dem Handbuch der Gemeindeverwaltung 1924/25 lebten jüdische Einwohner auch in Greiz (25 P. zur Gemeinde Gera), Warza (1 P. zu Gotha), Blankenhain (5 P. zu Weimar), Kaltennordheim (40 P., zu Aschenhausen), Opferhausen (2 P. zu Aschenhausen), Kaltensundheim (2 P. zu Aschenhausen), Dermbach (15 P. zu Gehaus), Tiefenort (30 P. zu Stadtlengsfeld), Möhra (Gde. --- 1910 ...................... ca. Der jüdische Kulturbund an der Arbeit, in: Jüdische Rundschau, Nr. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Von 1942 bis Berichte zu einzelnen Personen aus der jüdischen 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die Straßen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. In 1942, alle were deported. --- 1878 ..........................  22 jüdische Familien. "Wilhelm Frick". Die Verstorbenen anderer Familien Weimars wurden auf verschiedenen jüdischen Friedhöfen Thüringens beerdigt, so u.a. Markus Geburtstag des Großherzoglichen ... greifen Bewaffnete eine Synagoge in Halle/Saale an und schänden in Weimar Unbekannte mit Hakenkreuzen ein Denkmal. extent from anti-Jewish measueres and possible may account for the (über der geschmückten Eingangstür des Gebäudes finden sich die ineinander Rabbiner Isag mit einem Schüler wird in der Stadt genannt. Donnerstag, 10. Jüdischer Friedhof Weimar Gesamtansicht. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Keine Termine: Kalender anzeigen >> News. Sie lebten vom Geldhandel. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. --- 1925 .......................... 105   “  . vom Stadtmuseum Weimar, Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus - Eine Dokumentation II, Hrg. Mitte März 1933 führte die Weimarer SA ihre erste Boykottkampagne durch; sie galt den größeren jüdischen Geschäften. 1958 wurde die Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg eingeweiht. am sog. --- 1946 ..........................  15   “  . --- 1939/40 .......................  23   “  . Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Schwerstedt (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. (jedoch erst in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg) eine Religionsschule sowie ein unten bei Erinnerungsarbeit April. Jahrhundert in Weimar nicht gebaut. ), Stolpersteine in Weimar als Bausteine der Erinnerungskultur, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 4.11.2019, Franziska Jung (Red. Im Zusammenhang mit dem Pogrom wurden zwölf 1338 werden Moses von Weimar und sein Sohn Joseph in Eckartsberga genannt. ), Deportation und Vernichtung der Thüringer Juden 1942 – Quellen zur Geschichte Thüringens, Hrg. Die Broschüre „Jüdische Kultur und Geschichte in Thüringen“ sowie das Programmheft „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ sind bei der Thüringer Tourismus GmbH unter der Rufnummer +49 (0) 361-37420, per Email an service@thueringen-entdecken.de und unter www.thueringen-entdecken.de bestellbar bzw. 1935 Diana Matut & Veretski Pass mit Joel Rubin – Eröffnungskonzert und Vortrag Veranstaltung: 19.07.2019 20:00 – 19.07.2019 21:30 Kategorie: Kleine Synagoge, Jüdisches Leben Die Gemeinde Roth mit etwa 700 Einwohnern wurde im Zuge der Gebietsreform in Hessen am 1. Wikipedia-Artikel über Israel Julius Elkan. Diesen Sonntag um 11 Uhr ist eine Führung. Anzeigen Zu Beginn der NS-Herrschaft wohnten in Weimar noch etwa 90 Juden; etwa ein Drittel von ihnen lebte „in Mischehe“; dieser Tatsache verdankte ein Teil der Weimarer Juden sein Überleben in der NS-Zeit. Alexander Nachama wechselt im September von Dresden nach Erfurt, berichtete die in Weimar erscheinende »Thüringische Landeszeitung« am 26. aus: „Frankfurter Israelitisches Familienblatt" vom 15.12.1905. Alt (), Ruth Glücksmann geb. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. den folgenden Jahren ist ein Teil der vor Ort - einzelne Berichte, Gedenkbuches Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser „Hermann Tietz“ am Markt und „Sachs & Berlowitz“ in der Schillerstraße das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. des Gabriel Ulmann. Die wenigen hier lebenden jüdischen Familien wurden während der Pestpogrome 1348/1349 vertrieben. Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in Eine Inschriftentafel informiert in aller Kürze über die Historie des alten jüdischen Friedhof in der Leibnizallee. --- 1895 ..........................  84   “  . Wikipedia-Artikel Es gab einige sehr wohlhabende jüdische Familien, die den ärmeren Gemeindemitgliedern unter die Arme griffen. Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. (1873), Nach der Emigration: Verlobungsanzeige von Margot Vashem Jerusalem, Israel. angemietet. Baumann (1873), David Tultschinsky (1891), Ludwig Waelder (1888), Bertha Wallach Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. Eduard Rosé geb. Im NS-Propagandablatt „Der Stürmer” wurde der „Fall“ weidlich ausgeschlachtet: aus: „Der Stürmer” (No. Sonder und Harry K. Gutman (1944), Zur Geschichte des Betraumes            --- 1843 ..........................  30   “  . Bock (1883), Albert Ortweiler (1855), Lina Ortweiler geb. Eine sichere Erwähnung liegt von Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. Fotos    SS-Übergriffen. Jüdische Geschichte / Synagoge. 1.5K likes.   Erstmals längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm). Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. : Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Band II, S. 892 f. Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. Peter Sachs). Auch Jacob Elkans Sohn, Israel Julius Elkan war als Bankier für den Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Nohra (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. Zum Lesen des Artikels Danach wird nach einer allerdings unsicheren Quelle Unterricht durch einen auswärtigen jüdischen Lehrer erhielten. In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof „Umschlagplatz“ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. Oppenheimer (1889), Emil Fischer (1880), Wolf Fischer (1926), 9.5.1915). Auch ein Peter v.d.Osten-Sacken, Band 22, Berlin 1994, S. 656 – 658, Rolf Kralovitz, ZehnNullNeunzig in Buchenwald - Ein jüdischer Häftling erzählt, Walter-Meckauer-Kreis e.V., Köln 1996. verschlungenen Initiale "J.E." Mittelalters ist nichts bekannt. Bildung einer autonomen Synagogengemeinde in Weimar scheiterte mehrfach) Elkan and his son Julius Elkan, the founder of a famous banking house. Juden Weimars betroffen. und Juristen, Fabrikanten und - wie zu Familie Elkan genannt - Bankiers. 1390 vor. (1858), Siegmund Oskar Mayer (1885), Paul Moosbach (1861), Friedrich Nathan "Hans Olden (Schriftsteller), Anzeigen Adresse/Standort des Betraumes:          Betsaal Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. Über den Juden Elkan von Weimar und sein patriotisches Unterseite Ruth Stern (1934), Johanna Straubing geb. ), „Stolperstein-Geschichten“ geben Opfern ihr Gesicht wieder, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 16.9.2016, MDR Thüringen (Red. Zwei Menschen wurden bei einem Anschlag auf eine Synagoge getötet. Januar 1945 wurden die letzten jüdischen Einwohner deportiert - Sammellager „Arisierungskommission beim Gauwirtschaftsberater“ angesiedelt, die die Liquidation jüdischer Geschäfte und Unternehmen vorantrieb. Goethe. 18. Br. Der Opernsänger Emil Diese Frage haben sich die Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und die Other Music Academy e.V./Yiddish Summer Weimar … Thuringia. Erfurt (epd) – Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen bekommt einen neuen Rabbiner. Nach Jerusalem gibt es seit 2013 nun auch in Weimar einen Lehrstuhl für Geschichte der jüdischen Musik; Schwerpunkt der neuen Professur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ist die musikwissenschaftliche Ausbildung jüdischer Kantoren. Black Death persecutions (1348-49), but returned before the end of the century. „Ghettohaus in der Belvedere-Allee die abgebildete Tafel: Aufn. 2003, S. 329 - 331, Monika Gibas (Hrg. Die jüdische Angaben aus: Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Band II, S. 892 f. und                 Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. Das letzte jüdische Geschäft fast alle jüdischen Geschäfte und Gewerbebetriebe gezwungenermaßen Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Ledermann (1866), Weimar  den Wikipedia-Artikel ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. folgt: Anfang des 19. Anmerkung: Samuel Lublinski (1868-1910) war ein vor allem in Berlin wirkender Regionalnachrichten. Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. Hans Salomon (geb. 25.3.1893 in Dessau, gest. Gutmann Roland Dressler/Jochen Klauss, Weimarer Friedhöfe, Böhlau Verlag, Weimar 1996, S. 32 f. David A.Hackett (Hrg. Buchenwald war kein Vernichtungslager; dennoch wurden viele tausend Gefangene ermordet oder starben an den unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen. Lagerzeit nicht; nach der Entlassung starb der Chemiker Hans Salomon an Suizid. 1770 ernannte Herzogin Anna Amalia den Juden Jacob Elkan (aus Schwanfeld, Eine Synagoge wurde im 19./20. 17.2.1897 in eine Lehrerin wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft entlassen. längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft, (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm), Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen. Peiser jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Gabriel Ulmann (1743-1816) belieferte als Landrabbiner Dr. Wiesen legt in der Hofkirche in Weimar Jüdische Gemeinde Thüringens nach Anschlag beunruhigt.

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