Die Hierarchie ist einzuhalten. Start Allgemeine Übungen. Mit den Worten des deutschen Politikers Herbert Wehner: “Das können Sie halten wie du willst!”, Mit Giveaways zum guten Zweck Am Samstag, den 01.07.2017, nahmen 831 Teams für einen wohltätigen Zweck am HSH Nordbank Run 2017 teil. Eine Ablehnung wäre riskant und könnte die Gunst beim Vorgesetzten mindern. Nur der Schlüsselaspekt bleibt immer Respekt. Bumm. Oder “Er-Sie-Es” ist Chef und der Ältere – der untergebene Angestellte. Oft ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob man beim Sie bleiben soll oder zum Du übergehen kann. Immerhin ist ein “Du” ein Angebot der Nähe und Ablehnung oft eine Beleidigung für den Anbieter. In der Spiegel-Kolumne “Zwiebelfisch” erklärt Journalist und Autor Bastian Sick: Bei “…komm bitte zur Information” hätte der Fahrzeughalter – definitiv mindestens 18 Jahre alt – die Ansage gar nicht auf sich bezogen, sondern wahrscheinlich eher auf ein Kind im Kinderparadies. Kleine Kinder duzen jeden. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Streit-per-Du unter die Gürtellinie zu geraten, ist besonders hoch. Dies gilt hierarchieübergreifend von der Chefetage bis zum Praktikanten. Duzen oder Siezen – diese Entscheidung ist nur “den Oberen” gegeben. +++Pro Von Karl Fluch Der erste und wenig noble Gedanken bei der Fürsprache zum Duzen ist, dass sich "Sie Trottel" im Alltagsgebrauch nicht durchgesetzt hat. In unserer Schule ist es auch so, dass die Kinder uns duzen (in Klasse 1/2), allerdings müssen sie uns mit Nachnamen ansprechen, Vornamen lassen wir nicht durchgehen. Englischen beim Duzen weitestgehend sparen. Ein großer Nachteil ist, dass der Respekt zwischen Schülern und Lehrern verloren geht. Ist diese Vertrautheit nicht gegeben, kann das Duzen auch als Distanzlosigkeit oder gar Beleidigung aufgefasst werden, insbesondere dann, wenn es vom Rangniederen ausgeht. Matratze ausgewechselt?”. Pro und contra Duzen in Unternehmen. Was tun, wenn Ihnen der Chef das “Du” anbietet? Anreden auch, Lassen Sie dieses Beispiel auf sich wirken: In Schweden gilt das “Duzen” für prinzipiell alle. Ihnen gegenüber sollte das “Du” nur in einer angebrachten Situation angeboten werden. Denn das “Du” einzufordern macht klein! Aber was unterscheidet einen “Du-Denker” von der “Sie-Seite”? Nein. Und auch wenn sich im restlichen Unternehmen das “Du” durchgesetzt hat, heißt es hier: Geduldig warten, bis es sich auch bei Ihnen ergibt. Jahrhundert etwa undenkbar, dass Kinder ihre Eltern duzen. Ich fühle mich weder nicht ernst genommen noch deprimiert es mich, wichtig ist doch, wie man miteinander umgeht und das ist für mich unabhängig vom Siezen oder Duzen. Naheliegend, aber nicht unbedingt richtig. Wer mindestens einen der Knigge-Vorsätze für antiquiert gehalten hat, wird umso besser verstehen, warum diese, zugegeben, recht konservative Regelung heute größtenteils aufgeweicht ist. Aber was ist das jetzt: ein genialer Blickfang oder eine unerhörte Frechheit? Und die hält den erkennbaren Unterschied zwischen “Siezen” und “Duzen” für überbewertet und weiß daher – zumindest seit William Shakespeare, der im Englischen als letzter noch zwischen “you” und “thou” unterschied – eines ganz genau: “You” ist “you” bleibt “you”. Kleine & Jockers zieht in die Marzipanfabrik! Da ich dies auch für meine Studie "verwursten" möchte, würde ich mich riesig freuen, wenn sich der ein oder andere bereit erklärt, seine Meinung zu diesem Thema als Kommentar in dem Eintrag kund tun würde. Das “Genossen-Du”, auf dessen Angebot seitens Helmut Kohl de Maizière einst antwortete: “, Herr Bundeskanzler, ich habe nicht 40 Jahre DDR-Genossen-Du überstanden, um mich nun in der Bundesrepublik gleich wieder duzen zu lassen.“ Und, schließlich, das “Kassiererinnen-Du”, das im Normalfall nur bis zum Ende des Arbeitstages oder einer Schicht durchhält: “Frau Meier, gib mir mal den Schlüssel!”. Außer der Königsfamilie. Wie auch immer Sie in Sachen duzen oder siezen verfahren werden: Es lohnt sich, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und die Situation offen anzusprechen. Noch deutlicher sieht man das am Online-Marketing: Im deutschen Web wird inzwischen in 80% aller Fälle das “Du” als emotionaler, persönlicher etc. So war es im 18. Sollte kein Rangunterschied bestehen, gelten andere Faktoren. Gerade in Zeiten von Amokläufen und Schulhofprügeleien möchte man vermeiden, dass Aggressionen zwischen Schülern und Lehrern entstehen, weshalb das Duzen großen Anklang findet. B. in der Grundschule oft ein Problem damit haben, die Lehrer zu siezen, dürfen sie hier meist beim Duzen bleiben. Bietet man das “Du” an, ist es immer gut, dem Gegenüber dann auch wirklich eine Wahl zu lassen: “Sie können mich gerne duzen, wenn Sie wollen.” gibt dem gefragten “Sie” die Chance, eine ehrliche und umso wertvollere Entscheidung zu treffen. Der Kniggeschreibt jeder volljährigen Person ein Recht auf „Sie“ zu. Welche Form der Ansprache bevorzugen Sie? “Man kann per Sie einfach respektvoller streiten.”, erklärt Arbeits- und Gesundheitspsychologe Tim Hagemann, Prorektor an der Bielefelder Fachhochschule der Diakonie. Denn mit zunehmendem Alter ist es schwerer festzustellen, wer jetzt älter ist. Aber einen Haken hat die Sache mit der Anrede: Je mehr wir darüber nachdenken, desto komplizierter wird sie. Wie’s halt gerade passt. Innerhalb ganzheitlicher Marketingkonzepte sollte das Hin-und-Her zwischen Du und Sie dringend vermieden werden: Das wirkt unordentlich, unaufmerksam, unprofessionell und patzig. Kommunikation war noch konservativer. Nicht. Wem das nicht reicht, bedenke noch die Bräuche und Kulturen anderer Länder. FAZIT: Duzen … Disziplin und Ordnung sind Werte, die altmodisch und nicht mehr zeitgemäß klingen. Re: die Lehrer siezen oder duzen? Fakt 9: Der Weg zum “Du” ist eine Einbahnstraße, Fakt 10: Das “Du” einzufordern macht klein, Duzen oder Siezen: 10 Fakten, die bei dieser Entscheidung helfen, HSH Nordbank Run 2017: Gemeinsam für Kinder laufen. Das “Seminar-Du”, das während eines Seminars Hierarchien verschwinden lässt und sich mit dem letzten Wort der Abschlussrede in Luft auflöst. Ausnahmslos. Bevorzugen Sie einen eher formalen und traditionellen Umgang mit Ihren Kunden, so unterstützen Sie dabei klassisch-elegante hochwertige Kugelschreiber, Weinflaschen oder Präsentkörbe. Piercing als Lehrer tragen - das sollten Sie beachten, HELPSTER - Anleitungen Schritt für Schritt, Am deutschen Schulsystem gibt es viel Kritik, unter anderem wird auch darüber diskutiert, ob das Duzen der Lehrer nicht pädagogisch sinnvoller wäre als das starre Siezen. Überlegen Sie gut, wieviel Nähe zum Chef in der gegebenen Situation angebracht bzw. Ein Ranghöherer darf einem Rangniedrigeren gerne nach Belieben das “Du” anbieten. In manchen Branchen, Gebieten sowie speziellen Firmen, Institutionen und Unternehmen ist die Anrede DU von Anfang an selbstverständlich. Noch bevor wir bewusst unsere Überlegungen über das Duzen oder Siezen und die dadurch jeweils vermittelte Distanz beginnen, reagiert unser Gehirn schon instinktiv auf unser Gegenüber. Politiker duzen uns gerne. Auf internationaler Ebene bietet sich deswegen an, den kulturaffinen Rat von Muttersprachlern einzuholen. : “Hautnah”) wird kulturgemäß… “geyouzt”. Das ist allerdings kein Grund zur Verzweiflung. Ausnahmen gibt es laut Knigge gar nicht erst. Ohne nachzufragen bahnt sich diese Werbung den Weg durch die Komfortzone des Kunden: Durch das Tor vom “Sie” zum “Du” und dann auch gleich direkt weiter ins Schlafzimmer. Hierzu stellt Profikaufmann und Projektmanager Oliver D. Doleski im Geschäftsmodell-Forum, einer renommierten unternehmerischen Plattform für Geschäftsmodellevolution, Folgendes fest: “Angesichts des Umstandes, dass die Unternehmen ihre Kunden ohne deren Einverständnis Duzen ist nicht von der Hand zu weisen, dass einige Menschen den Gebrauch eines nicht angebotenen „Du“ als unangebracht, aufdringlich bis anmaßend empfinden. Vor diesem Hintergrund entlarvt die Karrierebibel, wie es um das moderne “Sie” und das angeblich noch modernere “Du” wirklich steht: Die Tendenz zum “Sie” und zum “Du” scheint unter anderem altersgruppen-abhängig geprägt zu sein. Dies ist die Regel, das „Du“ demnach die Ausnahme.”. Vor allem Frauen ist sehr am beruflichen “Sie” gelegen: Unter den Befragten wollten 34,1% der Männer und ganze 43,2% der Frauen gesiezt werden. “Vielen Dank für das Angebot, aber ich bleibe im Berufsleben allgemein lieber beim “Sie”.” ist nur eine der möglichen Antworten. Und zum anderen ist in der Verlagsbranche das Duzen auch sehr verbreitet, ich habe mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, sehe das auch nicht problematisch. Duzen oder Siezen? Redaktion. Siezen wirkt steif und altmodisch, findet Siegmar Tittjung. Auch hier wieder mit möglichst allgemeiner Erklärung. Anderen gefällt es. Vielmehr orientiert man sich an der jeweils notwendigen und angebrachten Nähe oder Distanz. Lehrer duzen - Vorteile. Eines der Erfolgskriterien von Online-Marketing ist bei Websites die Konversionsrate (“Conversion Rate”): Die Anzahl der erfolgreichen Website-Besuche im Verhältnis zur gesamten Website-Besucherzahl. Der Herr hat der Dame Ehre zu erweisen. In diesen Fällen entscheidet die Situation darüber, wieviel Distanz tatsächlich angebracht ist. Bedenklich ist dies immer dann, wenn gerade wirtschaftlich starke Kundengruppen dem allgegenwärtigen „Du“ kritisch gegenüberstehen und auf professionelle Distanz und Seriösität auch in der Kundenansprache Wert legen sollten.”. Es geht ihnen auch um Nähe (Du) und Distanz (Sie). “Früher, da war alles anders!” Wer kennt ihn nicht, diesen Satz? Von unten nach oben das “Du” anzubieten zeugt von unglaublich schlechten Manieren und könnte außerdem Autorität untergraben. Pro: Duzen schafft die Zwei-Klassen-Gesellschaft ab. Für die deutschen Untertitel bedeutet das: freie Wahl. Vor diesem Hintergrund entlarvt die Karrierebibel, wie es um das moderne “Sie” und das angeblich noch modernere “Du” wirklich steht: Die Tendenz zum “Sie” und zum “Du” scheint unter anderem altersgruppen-abhängig geprägt zu sein. Sublimationsdruck – Was ist das? Die Vor- und Nachteile sowie hilfreiche . Zu Beginn der Kommunikation zwischen zwei Seiten ist es laut Knigge Pflicht. Die Pro- und Kontra-Argumente variieren je nach Situation. Druckverfahren III – Der Sublimationsdruck, Sprout™ – Der Keimling-Bleistift mit zwei Leben. Bitte melden Sie sich umgehend an der Information!”? bei einer feuchtfröhlichen Firmenfeier ungezwungen mit dem Chef plaudert. Das „Sie“ schafft eine professionelle Distanz. Das “Seminar-Du”, das während eines Seminars Hierarchien verschwinden lässt und sich mit dem letzten Wort der Abschlussrede in Luft auflöst. Heute sind alle und alles miteinander vernetzt. Ich schreibe gerade an einem essay für Skandinavistik zum Thema duzen/siezen und würde gerne mal hören, was euch da eben so für Vor- und Nachteile einfallen. nur von bestimmten Personen bzw in bestimmten Verhältnissen angeboten werden. Shakespeare wird Ihnen das verzeihen. Tatsächlich kommuniziert das “Siezen” in erster Linie Distanz und Respekt. Bei einigen Unternehmen beispielsweise sei der Übergang zum “Du” ein Aufnahmeritual. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wann sich Sublimationsdruck als Werbeanbringung auf dem Werbemittel Ihrer Wahl besonders lohnt. pro und contra duzen/siezen Hallo erstmal! Es sei denn, der Jüngere ist zufällig kein “Er”, sondern eine “Sie”. Durch das spontane, ungefragte “Duzen” fühlen sich verschiedene Altersklassen in unterschiedlichem Maße beleidigt: Ist Ihnen an einer modernen Herangehensweise gelegen, so lässt sich auch hier hervorragend tricksen: Wählen Sie moderne, zeitgemäße Kundengeschenke und lassen beispielsweise USB-Accessoires oder Powerbanks bedrucken, signalisieren Sie Ihre Absicht, einen frischen, jungen Wind in die Kommunikation zu bringen. Siezen drückt eine gewisse Distanz zum anderen aus und wirkt respektvoller und diskreter. Ist der angesprochene Fahrzeughalter jetzt aus dieser Gemeinschaft ausgeschlossen worden? Will man gar kein “Du”, sollte man seine Ablehnung mit einer Erklärung begleiten. Die Pro- und Kontra-Argumente variieren je nach Situation. Wir verraten Ihnen, welche grundsätzlichen Regeln dabei zu beachten sind. In unserer aktuellen Appinio-Studie haben wir deshalb untersucht, ob Siezen nicht längst ein Relikt vergangener Zeiten ist, wie deutsche Arbeitnehmer ihren Chef eher anreden und wofür die formelle Anrede „Sie“ im Jahr 2019 eigentlich noch steht. Es …, Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, Wie verhält man sich im Unterricht - so wäre es angemessen, Wie verhalte ich mich im Unterricht- Aufsatz schreiben, Zeugnis für Lehrer - Pro und Contra der Schülerbewertung, Schüchterne Schüler - so unterstützen Sie sie als Lehrer, Übersicht: Alles zum Thema Lehrer & Schüler, Mein Lehrer mag mich nicht - Hilfestellung. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Die Einflussfaktoren allerdings bleiben dieselben: Knigge, Kultur, Ethik, Rangordnung, Zeitgeist und noch viele weitere. Mit dem Duzen und dem Siezen ist das so eine Sache – nicht selten tritt man ganz ordentlich ins Fettnäpfchen.  Verständlich, denn: Ungefragtes Duzen gilt als respektlos und könnte bedrängend wirken. Alternativ bleibt man dann bei der Weltsprache “Englisch” und dem allseits neutralen “you”. Kleine & Jockers war diesmal nicht nur dabei, sondern sogar noch stärker, als je zuvor: Wir bekamen tatkräftige Unterstützung von unserem Mutterkonzern, dem Werbemittel-Giganten Berendsohn AG. Die sinkt allerdings mit jedem Feld, die der Anmelder aufzufüllen hat. Üben Sie Deutsch für Ihre Tätigkeit in einem sozialen Beruf. Beobachten Sie im Zweifelsfall die Anrede zwischen Chef und dienstälteren Kollegen. Dass zwei junge Arbeitskolleginnen, die sich im Privaten offenbar duzen, während der Arbeit siezen, scheint nicht ganz natürlich. Schuld daran sind zwei Phänomene: In unserem großen Dorf namens “Welt” herrscht nun einmal mehrheitlich die Englische Sprache. In anderen Branchen oder Firmen ist dies fast undenkbar. Noch bevor wir bewusst unsere Überlegungen über das Duzen oder Siezen und die dadurch jeweils vermittelte Distanz beginnen, reagiert unser Gehirn schon instinktiv auf unser Gegenüber. Am deutschen Schulsystem gibt es viel Kritik, unter anderem wird auch darüber diskutiert, ob das Duzen der Lehrer nicht pädagogisch sinnvoller wäre als das starre Siezen ; Da gerade jüngere Schüler z. Doch jetzt lernen wir ihn auch als Superhelden kennen. Und so manch anderen auch noch. Bedenklich ist dies immer dann, wenn gerade wirtschaftlich starke Kundengruppen dem allgegenwärtigen „Du“ kritisch gegenüberstehen und auf professionelle Distanz und Seriösität auch in der Kundenansprache Wert legen sollten.”, Fakt 6: Duzen oder Siezen – keine Frage von Kompetenz, Fakt 7: Das “Du” beginnt ab 1000 Meter über Normalnull, Natürlich nicht. Auch künftig wird sich daran nichts ändern. Wir kennen ihn spartanisch ohne Schnickschnack, schick mit buntem Sleeve, farbenfroh als Buntstift, veredelt als Werbeartikel Bleistifte, multifunktional mit integriertem Radiergummi, modern als Druckbleistift etc. Vor allem beim Menschen dürfen wir uns nicht nur auf die räumlich-metrische erfassbare Distanz beschränken, sondern müssen etwa den freundlichen oder abweisenden Gesichtsausdruck mitberücksichtigen, aber auch den Blickkontakt, die Gestik, schließlich auch sprachliche Äußerungen wie das Duzen oder Siezen.“. Alleine über diesen Satz – wortwörtlich im IKEA-Katalog gefunden – stolpert man gleich zweimal. verschlechtert die Streitkultur: Durch die fehlende Distanz führt das “Du” beim Streit zu viel persönlicheren Angriffen, als das “Sie”. Das Duzen mag einen höflichen und persönlichen Umgang fördern. Der Hintergrund ist allerdings überraschend pragmatisch und einfach: Bei dem Ausfüllen von Formularen spart das “Du” mindestens eine auszufüllende Zeile – die der Anrede. Fakt. Was es in diesem Zusammenhang zu wissen gibt, verrät der Knigge (, Tatsächlich kommuniziert das “Siezen” in erster Linie Distanz und Respekt. Peter Walschburger, Professor für Biopsychologie an der Berliner Freien Universität, erklärt in einem, Fakt 2: Der Knigge besteht auf dem “Sie”, Zunächst ist die Anrede als Äußerung der Höflichkeit bekannt. Pro & Contra Lieber Herr Wermuth, wir sind (noch) nicht per Du. Unter gewissen Umständen könnte eine Begrüßung à la “Moin Manfred!” am Folgetag mehr als peinlich sein! An einem Punkt stolpert wohl sogut wie jeder darüber: Bei Freunden der eigenen Kinder. Was sich hingegen ändert, ist die Anschrift unseres Firmensitzes. Fakt 8: “Jugend-Du” und “Party-Du” sind Ausnahmezustand! Sollten Sie länger als 24 Stunden brauchen, um das “Du” zu widerrufen,… vergessen Sie diesen Gedanken wieder. Schlechter sieht es da mit den “Sie”-Optionen aus. … Heißt das jetzt, dass das “Du” erst nach dem ersten Kuss anfängt? Deswegen überlassen Sie es am Folgetag auch dem Chef, Sie zuerst mit “Du” anzusprechen – wenn er sich überhaupt noch daran erinnert. Natürlich nicht. Während die einen schon in Vorfreude auf die Sommerferien mit Ihren Kindern die Badelatschen auspacken, blicken die tüchtigen Geschäftsleute mal wieder einem alljährlichen Alptraum entgegen: Dem “Sommerloch”. Wissenschaftler der Universität Siegen untersuchten bundesweit an 600 Schulen, ob Grundschüler ihre Lehrer duzen oder siezen und wie sich das auf ihre Leistungen auswirkt. Chef siezen, Kollege duzen? Gerade im Marketing ist daher eine Anrede innerhalb der eigenen Komfortzone besonders wichtig. In dem Knigge hat sie sich allerdings noch gehalten und weist an: Die Dame ist diejenige, die zum “Du” auffordert. Das generelle Duzen in Unternehmen nimmt zu. Ironischerweise hauptsächlich von – emanzipierten – Frauen. Zwischen Duzen und Siezen können Welten liegen. Zunächst ist die Anrede als Äußerung der Höflichkeit bekannt. Gerne kann sie später überbrückt werden. Manche Menschen, die neu hier sind, irritiert das. Siezen oder duzen? “Wann hast du eigentlich zum letzten Mal deine Matratze ausgewechselt?”. Das “Du”, so findet sie,…. Das “Gipfel-Du”, das ab 1000 Meter über Normalnull beginnt – einer Höhe, bei der man sich zumindest so nahe stehen sollte, dass man auf die eigene “Bergsteiger”-Sicherheit vertrauen kann. pro und contra duzen/siezen Hallo erstmal! Es sollte also grundsätzlich nicht vorkommen. B. in der Grundschule oft ein Problem damit haben, die Lehrer zu siezen, dürfen sie hier meist beim Duzen bleiben. Auch das Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter kann von der Anrede tangiert sein. Duzen Wer siezt, ist spiessig und behandelt Menschen nicht gleich. Mit “Sie” und “Du” ist er allerdings nicht eindeutig verbunden: Das “Sie” garantiert ihn nicht. Studenten sind erwachsene Menschen und sollten deshalb von den Dozenten nicht als Schüler angesehen werden. Sollte er das nicht tun, bleiben Sie im eigenen Interesse bitte beim “Sie”. Ein „Du“ bedeutet nicht gleich Brüderschaft. Ein Älterer kann einem Jüngeren gerne das “Du” anbieten. Gerne kann sie später überbrückt werden. Bumm. Keine Angst vor dem Sommerloch Was machen Sie dieses Jahr? In Umfragen behauptet allerdings – gerade in Deutschland – ein bedeutender Anteil der IKEA-Kunden immer wieder, lieber “gesiezt” zu werden. Die Kommunikationskultur geht mit: Medien, Kunst und Kultur haben sich fast vollständig ins “Du” verabschiedet. Lassen Sie dieses Beispiel auf sich wirken: In Schweden gilt das “Duzen” für prinzipiell alle. Antwort von sumse am 13.07.2003, 22:09 Uhr. Branchen waren konservativ. PRO & CONTRA von Siegmar und Danijela Tittjung. Durch das spontane, ungefragte “Duzen” fühlen sich verschiedene Altersklassen in unterschiedlichem Maße beleidigt: Fakt 4: Im Job ist die Anrede Einstellungssache, öffnet die Gemeinschaft gegenüber neuen Kollegen, simuliert Augenhöhe und bewirkt falsche Vertrautheit, ist – vor allem für Frauen – ein Eindringen in die persönliche Komfortzone. Es passt zu unserem Medienverhalten. Wir haben für Sie herausgefunden, wie dieses Druckverfahren funktioniert und was dafür gebraucht wird. Hierzu stellt Profikaufmann und, Angesichts des Umstandes, dass die Unternehmen ihre Kunden ohne deren Einverständnis Duzen ist nicht von der Hand zu weisen, dass einige Menschen den Gebrauch eines nicht angebotenen „Du“ als unangebracht, aufdringlich bis anmaßend empfinden. Aber was ist das jetzt: ein genialer Blickfang oder eine unerhörte Frechheit? Demgegenüber hat keine Lehrkraft das Recht, die Studentenschaft ungefragt zu duzen. Umfragen der Karrierebibel zufolge sind 38,7% aller Befragten pikiert und beleidigt, wenn sie ungefragt geduzt werden. Der größte Nachteil ist jedoch, dass das vertrauliche Du auch dazu verleitet, persönliche Informationen in den. Man erhofft sich davon ein besseres Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Das entscheidet man mit Hilfe von Inhalten, dem eigenen Auftritt und dem Benehmen gegenüber privaten und beruflichen Kontakten und Gesprächspartnern. Mit einem irreführenden Ergebnis: Erst nach dem ersten leidenschaftlichen Kuss der beiden Hauptdarsteller hielten die Übersetzer ein “Du” für angemessen. Nicht nur der Respekt des Schülers gegenüber dem Lehrer leidet, sondern auch dessen Autorität. 6. Je nach Situation, natürlich. Peter Walschburger, Professor für Biopsychologie an der Berliner Freien Universität, erklärt in einem Interview: „Lebewesen, die – wie wir Menschen – in sozialen Gruppen leben, suchen seit uralter Zeit die Nähe verwandter, vertrauter oder mindestens bekannter Artgenossen und meiden eher fremde Sozialpartner. Der bekannte schwedische Möbelriese IKEA geht unter diesen Umständen noch einen Schritt weiter und “duzt” seine Kunden gleich weltweit. Denn wir haben für Sie Informationen und Entscheidungshilfen gesammelt, mit deren Hilfe Sie garantiert nicht ins Fettnäpfchen treten werden! Sollte keine klare Linie zu erkennen sein – fragen Sie nach der firmenüblichen Anrede, bevor Sie voreilige und möglicherweise falsche Schlüsse ziehen! Dies ist für viele ein Anlass zu denken, dass es nicht nur an kindlicher Naivität, sondern auch am persönlichen "Du" liegen könnte und deshalb auch in höheren Klassen sinnvoll wäre. Social Media macht uns schneller, demokratischer, unkomplizierter und gleichberechtigter. Ohne nachzufragen bahnt sich diese Werbung den Weg durch die Komfortzone des Kunden: Durch das Tor vom “Sie” zum “Du” und dann auch gleich direkt weiter ins Schlafzimmer. Dem Zweifelnden hilft eine Statistik der Karrierebibel: …sieht das Duzen als einen Schlüssel für reibungslose Arbeit und Kommunikation. Schließlich handelt es sich in der Schule um eine Bildungseinrichtung und dort sollten Disziplin und Anstand herrschen, statt kumpelhaften Verhaltens. In Tirol spielt die Frage, wie man sich ansprechen soll, selten eine Rolle, denn sehr schnell sind die Leute hier per Du. Das Siezen schafft Distanz, da wo ich Distanz haben will. …betrachtet die durch das “Siezen” vermittelte Distanz als Sicherheitsabstand und oft auch als Respektzeichen. Und tatsächlich: Hierarchien waren strikter. Die Unterschiede zwischen den Menschen werden weniger, jede*r ist gleich. Tatsächlich gibt es Schulen, an denen Lehrer geduzt werden dürfen. Immerhin 23,8% aller Befragten halten das “Du” für zeitgemäß und im Büro angemessen und das “Sie” für höflich, aber zu steif und antiquiert. Eine Zustimmung – bei Kollegen eventuell auf Ablehnung und Unverständnis der Marke “Na du Schleimer, bist jetzt wohl des Chefs Liebling, was?” stoßen. Betrachtet man das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrern, so … Nur wenn man sich mit der gewählten Anrede wohl fühlt, wirkt das Marketing auch wirklich authentisch. Das “Tramper-Du”, das dem “Kannste mich n Stück mitnehmen?” ein Bisschen mehr “Du kannst mich doch nicht hier stehen lassen!” verleiht. Sie duzen nur Menschen, die sie gut kennen. Das herzliche und kameradschaftliche „Du“ zwischen Dienstleister und Kunde ist in vielen Branchen längst Alltag. Ist das Ausdruck eines Diskurses auf Augenhöhe oder eine Vereinnahmung? Die Welt ist heute nicht mehr so sehr ständisch oder hierarchisch geprägt. Die meisten Leser finden es selbstverständlich, sich im Kommentarbereich zu siezen, aber manche würden sich lieber duzen. Einer dieser Tricks ist das Verschenken von Giveaways: Lassen Sie beispielsweise Thermobecher bedrucken und schenken Sie Ihren Kunden. Ihm steht die Wahl zwischen Duzen oder Siezen frei: Ein Chef – seinem Angestellten, ein Lehrer – seinem Schüler, etc.. Doch nicht überall geht das Konzept auf: Wird im Möbelhaus selbst per Lautsprecher geworben, hält man sich an die Firmenphilosophie und “duzt” was das Zeug hält.

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