Sie wird nicht erst seit dem 11. Innerhalb einzelner Religionen oder Glaubensrichtungen gibt es Rivalitäten, wie z.B. von Sabine Koloch), Die krisengeschüttelten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg bis zum Beginn der NS-Herrschaft wurden zu einer Glanzzeit der deutschsprachigen Literatur.Verlag C. H. Beck, Die erste Sammlung aller Publikationen Marcel Reich-Ranickis zur Gruppe 47Verlag LiteraturWissenschaft.de, Bewegende Erinnerungen des Kanadischen Dichters und Wissenschaftlers Henry Beissel an seine Jugend im nationalsozialistschen Deutschland - englisch und deutschVerlag LiteraturWissenschaft.de. amzn_assoc_ad_type ="responsive_search_widget"; amzn_assoc_tracking_id ="rezensionsforuml"; amzn_assoc_marketplace ="amazon"; amzn_assoc_region ="DE"; amzn_assoc_placement =""; amzn_assoc_search_type = "search_widget";amzn_assoc_width ="auto"; amzn_assoc_height ="auto"; amzn_assoc_default_search_category =""; amzn_assoc_default_search_key ="";amzn_assoc_theme ="light"; amzn_assoc_bg_color ="FFFFFF"; Sterbende Kinder sehen keinen Erlkönig Die Passage in Lukas 14 musste als Legitimation für Gewalt in der Mission herhalten. "Diese Aussage von Spencer fand ich absolut erschreckend. Der Blick in den griechischen Urtext verrät: Mit „nötigen“ ist ein dringendes Bitten oder drängendes Zureden gemeint – aber niemals ein Zwang mit Gewalt, was Jesus z.B. Laden Sie sich diese Online-Ausgabe für Ihren Religionsunterricht herunter. Religion als BrandbeschleunigerDie Ursachen religiöser Gewalt sind komplex, so heißt es in Hans G. Kippenbergs Studie „Gewalt als Gottesdienst“ Jahrhundert unterstützen einige Zen-Meister im japanisch-russischen und -chinesischem Krieg und in weiteren Konflikten die militärische Ideologie des japanischen Kaisers.13. Auch den Anschlag der Al-Qaida auf die New Yorker Twin Towers rechnet Kippenberg zu diesen chiliastischen Verzweiflungstaten, die angeblich aus einer asymmetrischen Situation der Marginalisierung und der Bedrohung des eigenen Glaubens durch eine umfassende ideologische Gegenwelt (westlicher Kapitalismus) hervorgehen. Diskutiert werden Erziehungs- und Sozialisationsdefizite ebenso wie gesellschaftliche, insbesondere wirtschaftliche und soziale Veränderungen. 13 Z.B. Immer dabei ist die Angst um das eigene Leben, um das Leben und das Wohlergehen der Kinder, der Familie oder von Freunden. Religiöse Gewalt habe, so seine Kernaussage, nicht allein ideologische Gründe, sondern lasse sich eher regelmäßig auf die besondere isolierte oder marginalisierte Situation einer Glaubensgemeinschaft zurückführen. Christa Wolf-Leser/innen, Hochschulschriften online über: Ob allerdings auf diese Weise auch hoch individualisierte Terrornetzwerke wie Al-Qaida entschärft werden können, erscheint mehr als zweifelhaft. Jedoch entspricht dieses Bild nicht immer der Vorstellung. Die Ursachen für Gewalt in der Familie liegen bei externen Faktoren, die auf die Familie und die einzelnen Mitglieder einwirken. Der Frieden zwischen Frankreich, Italien und Deutschland kam durch Christen zustande (Charles de Gaulle, Konrad Adenauer, Maurice Schumann, Alcide de Gasperi).18 Der Frieden zwischen Deutschland und Polen wurde durch eine Denkschrift der Evangelischen Kirche Deutschlands angestoßen.19 Auch die friedlichen Revolutionen in Polen, der DDR, der ehemaligen Tschechoslowakei, in Südafrika und den Philippinen zeigen, dass Religionen friedensstiftend wirken können. 6 Ebd. Gerade im Falle der palästinensischen Hamas oder der libanesischen Hisbollah besteht nach Ansicht Kippenbergs durchaus die Möglichkeit, diese Gruppierungen langfristig als soziale Bewegung oder als Partei in den politischen Prozess einzubeziehen. Diese Passage wird als Beleg angeführt, Jesus hätte zur Zwangsmissionierung aufgerufen. Soziale Lerntheorien gehen davon aus, dass Menschen, bedingt durch Kindheitserfahrungen, in die Anwendung von Gewalt eingeübt werden. Dürnstein, 15.03.2017 (dsp) Mit einem Appell zum Abbau von "kultureller und struktureller Gewalt" als Beitrag zum Frieden in der Gesellschaft ist das "Symposion Dürnstein" zu Ende gegangen. Lesungen: 5853 Das Schwert meint nicht die Aggression an anderen, sondern durch andere, wie auch der folgende Vers 39 deutlich macht: „Wer sein Leben erhalten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“. deutschen Literaturwissenschaft (Hg. S. 17 Religionen haben somit ein unbestreitbares Konfliktpotential, aber auch ein enormes Friedenspotential. Oberflächlich betrachtet wirkt es jedoch oft so, als sei Religion die Ursache für zahlrei- Wer nach dem Zusammenhang von Religion und Gewalt fragt, hat rasch einige Beispiele aus der Geschichte zur Hand: Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennungen – allein die christliche Kirchengeschichte bietet einiges. Ein aktuelles Thema, das viel Gesprächsstoff in Ihren Unterricht bringt. Gewalttätigkeit gilt somit als … Daraus ziehen Gegner der Religion den Schluss, dass der Glaube die Gewalt schüre. Man denke nur an sektiererische Gewalt und Terrorismus. Was ist denn schon Besonderes daran, wenn ihr nur zu euresgleichen freundlich seid? Einzelne Religionen oder Glaubensrichtungen beanspruchen einen universalen Geltungsanspruch und absoluten Wahrheitsanspruch. Religion steht heute oft als Ursache von Gewalt am Pranger. September, in: ders, Gewalt als Gottesdienst. Tatsache ist, dass Zwangsmissionierung stattgefunden hat.14 Diese lässt sich allerdings nicht durch Jesu Worte legitimieren. So etwas kann er nur verurteilen (Titus 1:16; Offenbarung 17:5, 6; 1… Doch welchen Stellenwert nimmt religiöse Gewalt weltweit wirklich ein? - Heide Tarnowski: überallundnirgends. Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt. Zum komplexen Verhältnis von Gewalt und Religion (00:30:10) > 3. sowie ein Korrektiv für Politik ist, kann sie aber auch als Katalysator der Gewalt wirken, so Bindenagel. Gerne stellen wir die Inhalte dieser Website kostenlos zur Verfügung. Häufig erlebte Gewalt führt zu einer chronisch erhöhten Ausschüttung von Stresshormonen. eine gesteigerte Aufmerk-samkeit. Religionen haben somit ein unbestreitbares Konfliktpotential, aber auch ein enormes Friedenspotential. Der Blick in die Geschichte lehrt, dass jede Religion als Legitimation für Gewalt gedient hat. - Richard M. Weiner: Tagebuch eines Denkcomputers ‒ Religion im Erleben der Partnerorganisationen 7 3. Besonders ungelöste Streitigkeiten der Eltern, die zu keiner Klärung der Probleme führen, können einen Einfluss auf Kinder u… Dennoch ist Vorsicht geboten, erhält ein Konflikt vorschnell das Prädikat „religiös motiviert“. Corona Für Viele ist Religion “Gift im Blut“ (Salman Rushdie)3, für sie ist Religion Brandstifterin, die Welt käme besser ohne den Einfluss von Religionen aus.4 Die Frage, was Religion mit Gewalt zu tun hat, ist nicht neu. Bereits 1986 war der erste von zehn Bänden einer „Kriminalgeschichte des Christentums“ erschienen. Lukas 14,23: „Da befahl ihm der Herr: »Geh auf die Feldwege und an die Zäune und dränge alle, die du dort findest, zu kommen, damit mein Haus voll wird.«“ Warum werden Kriege eigentlich geführt? Armut als Ursache für Kriminalität? Lieben auch in der Extremsituation, wenn der andere Böses möchte und tut. Das tun auch die, die Gott nicht kennen! Und auf der anderen Seite der kontrastierende Eindruck, dass Religion Probleme schürt, dass sie scharfmacht, sogar eine Rechtfertigung für Gewaltanwendung gibt. 10 siehe z.B. Harada Daiun Sôgaku, http://en.wikipedia.org/wiki/Harada_Daiun_Sogaku Wenn einer der streitenden Gruppen besonders viele Anhänger einer bestimmten Religion angehören, dann wird der Glaube manchmal als Grund für den Konflikt verantwortlich gemacht. Auch ist es ein Trugschluss, die Welt sei ohne Religion friedfertiger. Gewalt ist im Wesen mancher Religion verankert. Dieser Workshop bietet praktische Tipps, wie man sie los wird. Aber auch andere den am Konflikt beteiligten Personen innewohnenden Faktoren sind nicht zu unterschätzen: Wut, Hass, Enttäuschung, Frustration, seelische Verletzungen, das Gefühl der Benachteiligung, Verlust der eigenen Kultur und Identität usw. Europa sei für viele Menschen ein Zufluchtsort, an den sie nicht nur vor Gewalt oder um Arbeit zu finden flöhen. - Eva Strasser: Splitter aus der Quarantäne. Wie Gewalt entsteht, lässt sich nicht genau sagen. Im Moment steht die Religion als Ursache der Gewalt hoch im Kurs. 8 Ebd. „Gewalt und Religion – Ein komplexes Verhältnis“ Wolfgang Palaver. Erst dann würde es auch wieder möglich sein, von einer pauschalisierenden Verteufelung des Feindes als Fundamentalisten oder pathologische Gewalttäter abzusehen und sogar auf bereits angebotene Waffenstillstände einzugehen. Tatsächlich dürfte angesichts der weltweiten Zunahme von Gewalttaten im Namen Gottes oder Allahs ein erkenntnismäßiger Attentismus kaum noch zu vertreten sein. Erich Kästner Die Zahl der Menschen, die sich zu einer Religion bekennen, nimmt weltweit zu. Religion als Weg zur Menschlichkeit.....68 Paulin Poucouta Religion und Gewalt im eigenen (auch historischen) Kontext Gottesfrevel und Religionsgewalt oder der eschatologische Vorbehalt Gottes.....83 Arnold Angenendt Religiöse Gewalt in Indonesien und was dagegen getan werden kann.....103 Franz Magnis-Suseno Religion und Gewalt in Bolivien.....113 Teresa Rosazza 5. Seitenanzahl. Die Gründe für Gewalt sind vielfältig. Jesus beglückwünscht denjenigen, der ohne Bitterkeit widrige Umstände ertragen kann und der selbst seinen Peinigern nicht mit Gewalt antwortet. Häusliche Gewalt wird als Privatangelegenheit verstanden. 15 Das Schwarzbuch des Kommunismus spricht u.a. Auslöser und Risikofaktoren für Gewalt an Frauen . Häufig sehen sich ihre Angehörigen dabei in einem apokalyptischen Kampf verwickelt, der die eigene Zeit transzendiert und vorgibt, die Schlachten einer mythischen Vergangenheit zu wiederholen. Und das ist Gewalt." Die Bertelsmann-Stiftung hat mit ihrer umfassenden Studie3 der Konflikte seit 1945 belegt, dass die Anzahl der kulturellen Konflikte kontinuierlich zunimmt und sich vervierfacht hat.4 Religiöse Konflikte stellen rund ein Viertel dieser Auseinandersetzungen.5 Die Studie belegt darüber hinaus, dass gerade kulturelle Konflikte besonders anfällig für Gewalt sind.6 Fast die Hälfte aller religiösen Konflikte fand im mittleren und vorderen Orient statt.7. 9 Babri-Moschee bei Wikipedia Nur ein geringer Anteil der weltweiten Konflikte hat einen eindeutig religiösen Hintergrund. Er hat Frieden gepredigt, nicht Krieg. Auf dieser Orientierungs-Veranstaltung mit mehr als eintausend Zuhörern stand die Frage auf dem Programm: Ist Religion Anstifter oder Friedensstifter in gesellschaftlichen Konflikten und Spaltungen? Als Sänger der Rockband "Boomtown Rats" hatte er die Geschehnisse 1989 in dem Song "I don’t like Mondays" verarbeitet. 32. Roman um zwei Liebende auf den Spuren Hölderlins Science Fiction-Fans Hierbei sind religiöse Eiferer, Extremisten und Fanatiker nicht das einzige Problem. Sie ist ein Problem, weil die Religion von jenen Kräften, jenen Gruppen und jenen Nationen, die nach Macht und Herrschaft streben, benutzt wird, indem sie die Religion als … Religion und Gewalt. von Gewalt Herausforderungen für die Friedensarbeit von religiösen Akteuren in gewaltsam ausgetragenen Konflikten: Ergebnisse eines Partnerworkshops . 4 grundlegende Ursachen für häusliche Gewalt, die du kennen musst, um dich schützen zu können 25 K. 19. Darf man religiöse Gewalt überhaupt verstehen wollen? Die wichtigen Aussagen zur Gewaltlosigkeit trifft Jesus vor allem im Rahmen seiner so genannten Bergpredigt (Matthäus 5-7). Einige Beispiele: In Nigeria kommen seit Jahren die Konflikte zwischen Muslimen und Christen nicht zur Ruhe.1 In Indien werden insbesondere seit 2008 christliche und muslimische Minderheiten von Hindu-Extremisten vertrieben und ermordet.2 Ganz zu schweigen vom Nahostkonflikt, der seit Jahrzehnten die Welt in Atem hält. Wenn Gott gerecht, liebevoll und allmächtig ist, warum lässt er Leid zu? Einige begünstigende Faktoren lassen sich dennoch ausmachen: Diese Hinweise sind erste Anhaltspunkte, um religiöse Konflikte einzuordnen und zu verstehen. Juni 2015. Ist Religion der große Brandstifter der Weltgeschichte – oder wird sie missbraucht und hat eigentlich enormes Friedenspotential? Die geistliche Anleitung für den 11. - Bernd-Jürgen Fischer: Robert de Montesquiou und Marcel Proust Die nächste Ausgabe erscheint am 11. Gleichwohl hat Kippenbergs Studie einen plausiblen Zusammenhang zwischen einer auf den ersten Blick doch bizarr erscheinenden Renaissance religiöser Bewegungen und dem Prozess der Globalisierung aufzeigen können, die sich auch mit den Befunden anderer Untersuchungen deckt. Auf dieser Seite sind Gedanken zu den Ursachen von Gewalt zusammengetragen. Gewalt brauche die Religion nicht, aber Religion könne zur Legitimierung von Gewalt instrumentalisiert werden, so Baberowski. Religion als alleinigen Kriegstreiber der Geschichte zu bezeichnen, geht jedoch eindeutig an der Realität vorbei. Doch schon ein kurzer Blick auf die großen Gewaltkatastrophen des 20. Die ganze Bandbreite an Ursachen wird man aber mit diesem ersten Blick nicht erfassen. 5 Ebd. In dieser dritten Seligpreisung geht es um Menschen, die unterdrückt werden und trotzdem den Gewaltverzicht üben. Dieser Beitrag wird vor allem in der zweiten Hälfte der Frage nachgehen, in welchem Verhältnis Gewalt und christlicher Glaube stehen. Dass auch der Hinduismus und der Buddhismus ihre ganz eigene Geschichte von Gewalt haben, ist meist weniger bekannt. Lizenzen zur Nachpublikation, Was Goethes Gedichte über seine geheim gehaltene Liebe offenbaren. September gestellt. Dabei sterben über 2.000 Muslime.9 Im indischen Bundesstaat Orissa kam es seit September 2008 zu gewalttätigen Ausschreitungen gegen Christen und andere Minderheiten. Auch diese Liste erfasst nicht alle problematischen Stellen des Neuen Testaments, wohl aber die wichtigsten. Matthäus 5,43-48: „Ihr wisst, dass es heißt: Liebe deinen Mitmenschen; hasse deinen Feind. Nach einigen Statistiken ereigneten sich im Jahr 2000 rund 90 Prozent aller gewaltbedingten Sterbefälle, einschließlich Suizid, in den ärmeren Ländern der Welt; oft sind die Armenviertel der Städte wahre Hochburgen der Kriminalität. Literaturkritik für das Internet Gewalttätigkeit gilt somit als erlerntes Verhalten. Gemeint sind Menschen, die sich in Sanftmut, dem Gegenteil von Zorn und Bitterkeit, üben. 3 PDF der Einführung und Zusammenfassung der Studie Neue, erweiterte Ausgabe!Verlag LiteraturWissenschaft.de, „Ich habe die Portraits mit großem Vergnügen gelesen, sie sind gescheit, wohl abgewogen und sachlich.“ (Per Wästberg, Mitglied der Schwedischen Akademie)Verlag LiteraturWissenschaft.de, Eine anspruchsvolle, verständliche und ertragreiche Einführung in Goethes „Faust“ des exzellenten Goethe-Kenners Karl EiblVerlag LiteraturWissenschaft.de. Ingeborg Bachmann unter postkolonialer Perspektive, Eva Strasser: Splitter aus der Quarantäne, Richard M. Weiner: Tagebuch eines Denkcomputers, in der Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus „Religion“ als Konfliktfaktor? Kinder- und Jugendbuchkritik Die Ursachen für Gewalt in der Familie liegen bei externen Faktoren, die auf die Familie und die einzelnen Mitglieder einwirken. Doch diese Behauptung ist zu pauschal. Religion könne keine Gewalt verursachen, "sie bietet aber ein Begründungsinstrumentarium". Hingegen sind es die christlichen Konfessionen, die heute weltweit am meisten unter Unterdrückung leiden: Rund 200 Millionen Christen werden weltweit aufgrund ihres Glaubens verfolgt oder erleiden schwere Nachteile.17 Religiös motivierte Menschen haben zu allen Zeiten versucht, Frieden zu schaffen. Geburtstag. Er schließt damit nicht nur alle Form von Gewalt aus, sondern fordert zum positiven und liebevollen Umgang miteinander auf. Carmel“ im texanischen Waco (1993). Ein aktuelles Thema, das viel Gesprächsstoff in Ihren Unterricht bringt. Jesus eröffnet die Bergpredigt mit den sogenannten „Seligpreisungen“. Es ist offensichtlich, dass es zwischen Religion und Gewalt Zusammenhänge gibt. Wie kann man an einen solchen Gott glauben – und wie passt er zu Jesus, der die Feindesliebe predigt? Woher kommen sie und wie kann ich mit ihnen umgehen? Eindeutige Ursachen lassen sich im Allgemeinen nicht ausmachen. Jesus war kein Feldherr oder Revolutionär mit der Waffe in der Hand. Neben Stress zählen Krisen und Belastungen in der Familie zu den Risikofaktoren für Gewalt an Kindern. schlechte finanzielle Lage, die zu Neid und Eifersucht führt ; schlechtes Elternhaus / elterliche Erziehung verbunden mit Gewalt Es handle sich um Einzelfälle oder bedauerliche Entgleisungen von „Extremisten“. Die Gründe für Gewalt sind vielfältig. Diejenigen, die ihn festnehmen wollen, brauchen also handfeste Beweise, dass Jesus ein Verbrecher ist. Matthäus 5,9: „Freuen dürfen sich alle, die Frieden stiften – Gott wird sie als seine Söhne und Töchter annehmen.“ Unberücksichtigt muss in diesem Beitrag das Alte Testament bleiben, das eine Reihe von Fragen aufwirft. hier: Robert Schumann: Baumeister Europas aus christlicher Verantwortung Jahrhunderts widerlegt aber eine solche oberflächliche Sicht. Darüber hinaus sind Religionen schon immer auch Teil sozialer Machtsysteme. Nein, wie die Liebe eures Vaters im Himmel, so soll auch eure Liebe sein: vollkommen und ungeteilt.“ wurde herangezogen, um Gewalt zu legitimieren. Denn er lässt seine Sonne scheinen auf böse Menschen wie auf gute, und er lässt es regnen auf alle, ob sie ihn ehren oder verachten. Als Ursache für die Kriege in der Welt sieht der Dalai Lama „fehlgeleitete Emotionen“. Dürnstein, 15.03.2017 (dsp) Mit einem Appell zum Abbau von "kultureller und struktureller Gewalt" als Beitrag zum Frieden in der Gesellschaft ist das "Symposion Dürnstein" zu Ende gegangen. Religion hat Gewalt verhindert und Religion hat Gewalt hervorgebracht bzw. Gerade in den vergangenen Monaten haben wir gemerkt wie wichtig es ist, Gottes Wort – die beste Botschaft der Welt – zu verbreiten. Insbesondere in den Ländern des Südens steigt die Bedeutung von Religion, gleichzeitig sind hier die meisten Gewaltkonflikte zu verzeichnen. Die Rolle der Religion sollte differenziert betrachtet werden (12-20). Ich muss ein Referat halte in Religion zum Thema Gewalt halten, ich habe mir dann das Themenbereich "Ursachen für Gewalt an Schulen" ausgewählt, nun weiss ich nicht genau was ich da erzählen soll. Religion und Gewalt; Perspektiven auf Bibel und Koran; Monotheismus als Ursache von Gewalt? Jenseits aller theologischen Heilsrhetorik sind diese weltweit rasch zunehmenden Gruppierungen, die meist unabhängig von traditionellen religiösen Autoritäten oder staatlicher Unterstützung agieren, vor allem Überlebensgemeinschaften, in denen der eine für den anderen einsteht. Daher einige kurze Beispiele. Weder ist Religion je der einzige Grund für Gewalthandlungen, noch ist es richtig, den Einfluss von Religion zu leugnen, indem man annimmt, Religion werde für Gewalt lediglich … Jesus will diese Spirale der Gewalt durchbrechen. Jesus tritt an dieser Stelle der irrigen Auffassung seiner Nachfolger entgegen, er würde eine Zeit des Friedens einläuten, indem er das erwartete messianische Friedensreich errichtet. Die Tatsache, dass man bei seinen Jüngern Schwerter findet, ist also ein weiterer Mosaikstein seines Leidensweges. Zur Geschichte und Evolution des Selbstmordattentats, in: Tück, Sterben für Gott, S. 54–64; Hans Kippenberg, Die Hamburger Zelle und die Vorbereitung des Kriegszugs. Da in absehbarer Zeit kaum damit zu rechnen sei, dass der weltweite Vormarsch von Religionsgemeinschaften außerhalb der klassischen Religionsorganisationen zum Stillstand kommt oder gar ein freiwilliger Rückzug aus der Politik stattfindet, müssen staatliche Autoritäten nach geeigneten Wegen suchen, zukünftige Konflikte gewaltfrei zu regeln. Religionen und ihre Gläubigen stehen immer in der Gefahr, für politische oder geistige Zwecke missbraucht zu werden. Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt Wie Gewalt entsteht, lässt sich nicht genau sagen. Die Rolle der Religion. hier: Endlich ein Vater oder der Wiener Moderne, Emotionsforscher/innen Diskutiert werden Erziehungs- und Sozialisationsdefizite ebenso wie gesellschaftliche, insbesondere wirtschaftliche und soziale Veränderungen.

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